Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

05.09.2009 Spass pur bei Tagesausflug

+++ Tagesfahrt steigert den Teamgeist der Wehr +++

Alle zwei Jahre findet in der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf eine Tagesfahrt für die aktiven Einsatzkräfte statt. Mit den Ehepartnern und Lebensgefährten wird einen Tag lang gemeinschaftlich etwas unternommen.

Besichtigungen, Wanderungen, Höhlenbesichtigung und leckere Lokalitäten standen bei den letzten Fahrten auf dem Programm. Alle waren gespannt wohin es bei dieser Tagestour ging ....

Maritime Hafenrundfahrt

Früh Morgens gegen 6:30 Uhr trafen sich die ersten Reiselustigen am Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Jörg Pardey begrüßte die Anwesenden und hakte sogleich die Teilnehmerliste ab. Alle angemeldeten Teilnehmer sollten auch mitgenommen werden :o))

Pause an der Elbe

Nachdem Getränke und Proviant verstaut waren ging es im luxuriösen Reisebus in Richtung Hamburg - zu den Landungsbrücken. Dort hatte der Organisator der Tagesfahrt Heinz Keese eine maritime Hafenrundfahrt mit dem Reisebus gebucht. Der Hafenführer stieg zu und in den nächsten 1,5 Stunden erfuhren die Teilnehmer so manche Neuigkeit zum Hamburger Hafen.

Neben den Landungsbrücken, dem Kreuzfahrtterminal (samt AIDA Luna), der Hafencity und Blohm & Voss wurden etliche Punkte wie die Speicherstadt angefahren. Die maritime Hafenrundfahrt hatte für jeden etwas ! Anschließend ging es zum Mittag fassen nach Glückstadt.

Matjes Vorführung, Glückstadt

Bei traumhaften Sonnenschein konnten die Reisenden in Glückstadt ein wenig die Füße vertreten bevor es in ein Restaurant ging. Die dortige Leibspeise : Matjes in allerlei Variationen. Der Eigentümer des Matjesrestaurants führte nach dem Essen alle Anwesenden durch seine Fischproduktion am Rande der Stadt. Alles wissenswerte zum Matjes wurde erklärt und erläutert - die Feuerwehrkameraden lauschten gespannt und konnten auch Fisch käuflich erwerben.

Nach dem leckeren und reichhaltigen Mittagessen ging die Fahrt weiter zur Fähre Glückstadt-Wischhafen, wo die Fahrt eine ungeplante Änderung erfuhr. In das Alte Land konnte der Bus, Aufgrund Hochwasser nicht übersetzen (die Laderampen der Fähre war zu steil), sodass der Weg zum Kaffe in die Nähe von Bispingen führte.

Elbe-Spaziergang bei Sturm

Bei Kaffe und Kuchen wurde Klönschnak gehalten und gegen 17:45 Uhr die Heimreise angetreten. Im Feuerwehrhaus wurde Abendbrot gereicht und der Abend gemütlich ausklingen gelassen.

Der Dank des Abends ging an den Organisator der Fahrt Heinz Keese, sowie den Getränkewart Gerald Müntz. Beide hatten durch Ihr tun maßgeblich zum Erfolg der Tagesfahrt beigetragen !

Die aktiven KameradenInnen freuen sich schon auf den nächsten Tagesausflug in 2 Jahren .....

© Bild,Text: Fachautor Holger Bauer