Die Übungen

20.09.2009 Truppmann 1 in Bissendorf

+++ Feuerwehr Wedemark führt Grundausbildung durch +++

Die Grundlagen der Feuerwehrarbeit und das Wissen um theoretische und praktische Vorgehensweisen müssen sitzen. Der Truppmann 1 Lehrgang der Gemeindefeuerwehr Wedemark vermitteln diese Inhalte in einem mehrwöchigen Lehrgang auf Gemeindeebene. Der Lehrgang fand in der Zeit vom 08.09 - 26.09.2009 bei der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel statt.

Der Lehrgang Truppmann 1 (TM1) wird jährlich seitens der Feuerwehr Wedemark angeboten, um Nachwuchs für die Einsatzabteilung auszubilden. Im Jahr 2009 sind 35 Einsatzkräfte der Wedemärker Feuerwehren an dem Lehrgang beteiligt. Auch aus dem Bereich Schwarmstedt sind einige KameradenInnen dabei.

Antreten am Löschgruppenfahrzeug

In etlichen Unterrichtsstunden und praktischen Übungen lernen die angehenden Feuerwehrleute die Basics der Feuerwehr. Ob Rechte und Pflichten in der Feuerwehr, Löschwasserversorgung oder Fahrzeugkunde, alles wird grundlegend erörtert und von den Ausbildern ausführlich fachlich erklärt. Auch Vorraussetzung für den Verbrennungsvorgang oder die persönliche Schutzausrüstung sind im Unterricht von belang. Die praktischen Übungen sind zum Ausbildungsschluss das Salz in der Suppe. Hier zeigt sich der Ausbildungsstand der TM1 Teilnehmer, bevor am 26.09.2009 die Prüfung ansteht. 8 auswärtige Prüfer für die insgesamt vier Ausbildungsgruppen bewerten die Ausbildungsleistung bei schriftlicher, mündlicher und praktischer Prüfung.

Knoten und Stiche

Am Sonntag den 20.09.09 fand auf den Industriehof Rodenbostel eine Vorabübung des TM1 Lehrganges statt, indem Können und Wissen der Prüflinge praktisch erprobt wurden. Ein angenommener Lagerhallenbrand sollte bekämpft werden. So musste eine Wasserversorgung hergestellt werden und mehrere C und B Rohre vorgenommen werden. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dem TM1 Teilnehmern abverlangt, Schlauchleitungen zu verlegen, mittels eine Vorbaupumpe Wasser zu fördern und die Straßensicherung aufzubauen. Innerhalb einer dreiviertel Stunde wurde so ein kompletter Löschangriff vorgetragen. Im Beisein des Gemeindebrandmeisters Michael Hahn, Bissendorfs stv. Ortsbrandmeister Heinz Thies und Ausbildungsleiter Axel Fischer zeigten die FW Lehrlinge was sie gelernt haben. In der anschließenden Besprechung der Übung durften Fragen gestellt werden.

Löschangriff

Alle Teilnehmer der Übung gingen in der Besprechung die Übungsbestandteile durch und waren froh als sie die Schutzausrüstung ablegen durften. Bei Sonnenschein wurde ein Kaltgetränk verzehrt und dann in das Feuerwehrhaus Bissendorf eingerückt. Beim dortigen Mittagessen wurde nochmals Resümee gezogen. Am 26.09.2009 fand die Prüfung des Truppmann 1 Lehrganges statt. Parallel werden die TM 2 Prüfungen in Unterrichtsraum geschrieben.

Nachbesprechung mit Axel Fischer

Dank gilt an dieser Stelle allen Ausbildern vom TM1 Lehrgang, sowie dem Industriehof Rodenbostel für die Übungsmöglichkeit an den Gebäuden.

Allen Teilnehmern des TM 1 Lehrganges herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Grundausbildungs-Lehrgang. Viel Erfolg, Motivation und Glück bei der zukünftigen Feuerwehrarbeit !!