Die Übungen

07.10.2009 Vorgehen im Gebäude

+++ Atemschutz Übungsabend in Gailhof +++

Der monatliche Übungsabend der AGT Arbeitsgemeinschaft Gailhof, Wennebostel und Bissendorf beschäftigte sich ausführlich mit den Tätigkeiten des AGT Trupps im Gebäude. Die Anzahl der Teilnehmer war überaus positiv. 26 Einsatzkräfte nahmen am Themenabend im Workshopcharakter teil.

Die Ausbilder Rainer Krienke (Bissendorf) und Christian Göing (Gailhof) hatten sich für den Abend Inhalte und Übungsabläufe ausgedacht welches praktisch vermittelt werden sollten. Im und am Feuerwehrhaus Gailhof wurde ein Szenario simuliert, sodass die AGT Trupps in das Gebäude zur Brandbekämpfung vorgehen mußten.

...im Kriechgang

Die Erstmaßnahme bestand für die Trupps in der korrekten Öffnung der Tür. Nach dem Wedemärker Ausbildungskonzept, welches gemeindeweit eingeführt wird, wurden Bandschlingen und Keile verwendet. Türen auf Hitze abtasten und Kommunikation der Truppmitglieder untereinander wurde dabei besonders bewertet wie Teamarbeit und niedrigste Gangart. Auch Suchtechniken in größeren Gebäudeeinheiten wurden gezeigt und praktisch durchgeführt.

bei Dunkelheit, kurz vor Tür auf

Die AGT Träger setzt bei Suchtechniken und den dazugehörigen Raumkennzeichnugnen auf nachleuchtende Bändchen, welche an den Türklinken angebracht werden. So erkennt der nachfolgende AGT Trupp: "Dieser Raum wurde schon durchsucht". Im weiteren Verlauf drangen die Trupps weiter in das Gebäude vor. Ein angenommener Brandherd in einem Abstellraum musste lokalisiert und fachgerecht bekämpft werden. Immer wieder wurden die Übungseinheiten definiert unterbrochen um Verbesserungsvorschläge einzubringen oder das Verhalten der Einzelnen AGT Mitglieder zu korrigieren.

MAYDAY, Rettungstrupp

Der plötzliche Atemschutznotfall wurde vom Ausbilder Rainer Krienke ausgelöst. Ein Kamerad unter Pressluftatmer (heute Isoliergerät) verlor plötzlich das Bewusstsein und sackte in sich zusammen. Der "MAYDAY, MAYDAY" Funkspruch der betroffenen Trupps kam zeitnah und gemeinsam mit dem Rettungstrupp wurde der AGT Träger in Crashrettung aus dem Gebäude verbracht. Diese Rettungsmaßnahme lief überaus überzeugend !

Neben der eingerichteten Atemschutzüberwachung und der 4-teiligen Rollschlauchvariante wurde bei regnerischem Wetter besonderen Wert auf die Auswertung der Übung gelegt. Im Unterrichtsraum Gailhof konnte im Feedback-Gespräch jeder Teilnehmer seine Eindrücke, aber auch Fehler schildern. Dies wurde zum Vorteil aller Anwesenden rege genutzt.

AGT Trupp ausgerüstet

Nach 2,5 Stunden praktischer Ausbildung wurde der Wasserhaushalt der AGT Träger durch Kaltgetränke aufgefüllt und gegen 21:15 Uhr konnten die Ortsfeuerwehrten wieder in die Standort einrücken.

+++ Die hier gezeigten Einblicke zu Feuerwehr Vorgehensweisen und Fachthemen geben dem Leser sinnvolle und interessante Ansatzpunkte zur kontinuierlichen Verbesserungen. Es soll dabei zu herausfordernden Übungsinhalten angeregt werden. Informationstransfer, Transparenz, Kommunikation und ausführliche Erläuterungen mit Fotos stehen weiterhin in unserem Fokus. +++