Die Übungen

19.12.2009 Letzter DLK Dienst

+++ Drehleitergruppe führt Theorieunterricht durch +++

Das Jahr 2009 neigt sich dem Ende entgegen. Die Drehleitergruppe traf sich ein letztes mal im Unterrichtsraum . Theoretische Grundlagen wurden vermittelt.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Stützpunktwehr , Heinz Otto Thies, begrüßte im Unterrichtsraum die Mitglieder der DLK Gruppe Bissendorf. Bei Kaffe, Kuchen und Christstollen wurde das vergangene Jahr besprochen. Positives wie negatives wurde diskutiert und angemerkt.

Im weiteren Verlauf wurde ein 30 minütiger Theorieunterricht durchgeführt. Im Hauptaugenmerk hierbei die Haus - Regel. Die Standardtaktik beim Umgang mit der Drehleiter sollte jedem Drehleitermaschinisten bestens bekannt sein und die Inhalte umgesetzte werden können. Heinz Otto Thies und Holger Bauer wiesen weiterhin auf die Schrittregeln, wie auch auf eine visualisierte Drehkranzmitte hin.

Weihnachtsfeier

Heinz Otto Thies berichtete im Verlauf des Dienstes von einem Treffen aller an der Drehleiterausbildung in der Gemeinde Wedemark Beteiligten Personen. Die weiteren Vorgehensweisen seien gemeindeweit abgesprochen worden und zukünftige Test- und Prüf-Checks für die DLK Übergabe seien definiert worden. Diese Vorgehensweisen werden im Jahr 2010 umgesetzt.

Theorieunterricht

Weiterer Diskussionspunkt im Unterricht war die mögliche Fehlersuche bei der halbautomatischen Drehleiter ( DLK 18/12) der Gemeinde Wedemark. Mögliche Fehlerszenarien wurden durchgespielt und durchgesprochen. Desweiteren wurden die Ausbildungsinhalte und Ideen für das Jahr 2010 gesammelt. Das nächste Jahr wird mit Sicherheit spannnend ...

Nach 2 Stunden war die kleine "Weihnachtsfeier" der DLK Gruppe beendet und die Kameraden wünschten sich Frohe Weihnachten 2009.