Die Übungen

08.02.2010 "Komm mit mir ins Abenteuerland …"

+++ Gewöhnungs- und Belastungsübung für AGT Träger +++

Der Slogan" …Komm mit mir ins Abenteuerland…" verweist gern auf ein in Deutschland bekanntes Lied! Die Führung der Atemschutzarbeitsgemeinschaft hatte sich für den Februar Dienst 2010 etwas Besonderes einfallen lassen. Alle AGT Träger sollten "Anti- Rutschstrümpfe" mitbringen. Ein externer Besuch außerhalb wurde angekündigt. Bei Schneetreiben draußen, wartet auf die Teilnehmer ein aufregendes Erlebnis im warmen.

Insgesamt 20 AGT Träger der Stützpunktfeuerwehr aus Bissendorf nahmen an dem außergewöhnlichen Dienst teil. Gegen 19:30 Uhr traf man sich mit den Kameraden aus Wennebostel und Gailhof im Indoor-Spielpark "Abenteuerland" am Freizeitpark in Mellendorf , um einen gemeinsamen Dienstabend durchzuführen.

Vor Ort wurde die Atemschutzüberwachung und das Materiallager aufgebaut. Dann konnte die Ausbildungsveranstaltung beginnen. Die AGT Träger hatten die Aufgaben in Dreiertrupps in das einer Atemschutzstrecke nachempfundene Klettergerüst zu gehen. Durch separate Eingänge krabbelten die Einsatzkräfte inkl. Atemschutzflasche durch das in 3 Stockwerke aufgeteilte Labyrinth.

AGT Träger im Abenteuer-Spielparadies

Das tennishallen große Kletter- und Labyrinthgerüst ist im normalen Betrieb für Kinder gedacht, welche sich ausgiebig darin tummeln können (z.B. bei Kindergeburtstagen). Die AGT Träger mussten unter Hindernissen hindurch schlängeln, krabbelten durch Röhren, oder mussten sich "Klein machen", um durch die Gänge und Hindernisse hindurch zu kriechen. Dabei gingen die Trupps soweit unter persönlicher Schutzausrüstung vor, wie es die Sicherheit und der Betreiber der Anlage zuließ. Scharfe kannten, spitze Gegenstände und Helm wurden bei der Aktion abgelegt um das mehrere Meter hohe Kletter- und Spielgerüst nicht zu beschädigen.

Geräte anschließen

Neben zwei Rutschen waren insbesondere ein "Abstiegspunkt" aus einem Obergeschoss herausfordernd. Dort mussten die Einsatzkräfte im zickzack, zirka 50 cm Hohe "Treppenstufen" nach unten steigen. Mit Löchern in den Böden konnte so, im Versatz, von Boden zu Boden herabgekrabbelt werden. Eine wahrhaftig schweißtreibende Arbeit unter PSA und Isoliergeräten !

...riesiges Spiel-Labyrinth

Ausbildungsziel war es, sowohl die neuen AGT Träger mit dieser Gewöhnungsübung zu fordern, als auch die erfahrenen Kameraden zu lenken. Anmelden an der AGT Überwachung, Sprechfunkverkehr mit Standortmeldung und Verhalten in der Strecke wurden beobachtet und trainiert. Ruhe bewahren in schwierigen Situationen, klare und eindeutige Funksprüche wurden unter Belastung geprobt.

AGT Träger im Labyrinth

Dabei kam der Spass der Einsatzkräfte aber nicht zu kurz. Etliche AGT Flaschen wurden geleert, einige Kameraden gingen anschließend auch noch ohne PSA in den Kletterpark, um z.B. die große Luftgefüllt Rutsche noch mal zu testen. Am Materialplatz wurden indessen die verbrauchten AGT Flaschen getauscht und später im FF Haus Mellendorf gefüllt.

Nach 2.5 Stunden sah man den Einsatzkräften die Belastung der fachlichen "Spielerei" an. Es gab allerdings niemanden der meckerte ! Sondern alle hatten ausgiebig Ihren Spass - und der Lerneffekt und die Gewöhnung rund um die AGT Geräte kam nicht zu kurz.

AGT Überwachung

Dank an dieser Stelle, geht an die Betreiber des Indoor-Spielparks für die Übungsmöglichkeit, sowie an die Kameraden aus Gailhof, welche die tolle Idee zu dieser Aktion hatten.