Die Übungen

17.02.2010 Brennt große Vegetationsfläche

++ Planübung mit großen Aufgaben absolviert +++

Die trockene Jahreszeit kommt bestimmt. Unter diesem Motto kann man den Dienst der Führungsassisten (Füas) im Januar 2010 sehen. Trockene Wiesen und Felder, schlechte Zuwegungen für Großfahrzeuge und mangelnde Ortskenntnisse in Wald und Flur beschäftigten die anwesenden Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr.

Im angesetzten Übungsdienst informierte Dietmar Reimann und Holger Bauer zunächst über neue Ereignisse und örtlich durchgeführte Maßnahmen der letzten drei Monate. Das Füas Material wurde kompletiert und Feuerwehrpläne bearbeitet.

In den folgenden 20 Minuten wurde ein Unterricht über den Aufbau der Lagekarte durchgeführt. Kräfteüberblick, Lagekarte und Schadenskonten werden in der Einsatzleitung strukturiert vorgenommen und die Einsatzinformationen separat dargestellt. Ein Lagekartenführer und weitere Führungsassistenten haben danach im Einsatzverlauf die Aufgabe ebenso Funkplan, Betriebsbuch und MEMO Karten zu füllen, um bei größeren Schadenslagen dem Einsatzleiter einen Gesamtüberblick zu ermöglichen.

Nach der anschaulichen Powerpoint Präsentation ging es für die Teilnehmer des Füas Dienstes in die praktische Arbeit. Auf einer großen Magnetwand wurde im Vorfeld ein Lagebild dargestellt, welche es abzuarbeiten galt. Einsatzleiter, Lagekartenführer und Hilfspersonal wurde festgelegt und schon konnte die Planübung starten.

Einsatzleiter trifft Entscheidungen

Angenommen wurde ein Vegetationsbrand größeren Ausmaßes im Bereich des Bissendorfer Moores, am Muswillen See. Anrückende Kräfte, örtliche Begebenheiten , sowie Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung, aus taktischer Sicht, wurden dabei berücksichtigt. Neben der Einsatzstellenerkundung wurde schnell die Anforderung überörtlicher Kräfte ersichtlich. Feuerwehren aus der Stadt Langenhagen wurden in die virtuelle Lage eingearbeitet, um den Brand nicht weiter Ausbreiten zu lassen.

Im Verlauf der Planübung wurden Wasserentnahmestellen hergerichtet und FW Einheiten in den Einsatz eingebunden. Es wurden klare Einsatzabschnitte gebildet, in denen Einheiten fest zugeordnet wurden. Die Schadenskonten füllten sich im Laufe der Übung. Bei kritischen Entscheidungen des Einsatzleiters wurden immer Besprechungspausen eingelegt, um die eben getroffene Entscheidung auf Verhältnismäßigkeit, und Nachhaltigkeit, zu überprüfen.

..an der Lagekarte

Der Einsatz der taktischen Zeichen und Führungs- und Informationsmittel wurden in diesem Planspiel gut sichtbar. Eindeutige Aufgabenteilung der Füas, Übersichtliche Darstellung sämtlicher Einsatzmittel und fortschreitende Einsatzentscheidungen brachten den erwünschten Lernerfolg. Nach der Lageerklärung durch den Lagekartenführer wurde ein positives Feedbach gezogen.

Ergebnis der Planübung

Gerade der Einsatzbereich um das Bissendorfer Moor und die dort herrschenden örtlichen Gegebenheiten, werden die Füas und Führungskräfte der Ortsfeuerwehr im Jahr 2010 sicher nochmals beschäftigen.

Nach 2,5 Stunden Füas Ausbildung wurden sämtliche taktischen Einsatzmittel zurückgebaut, gesäubert und wieder auf den Fahrzeugen verladen.