Die Übungen

11.03.2010 Digitalfunk kommt

+++ Füas-Gruppe beschäftigt sich mit der Zukunft +++

Neben den Einsatzkräften in der Feuerwehr ist die Informations- und Kommunikationstechnik im Einsatzfall von entscheidender Bedeutung. Der seit Jahrzehnten wirkungsvolle Analogfunk in der Feuerwehr wird in Zukunft ersetz durch ein neues Digitalfunknetz. Ein erster Unterricht zu Thema Digitalfunk wurde durchgeführt.

Die Mitglieder der Führungsassistenten-Gruppe trafen sich am Donnertag Abend im Unterrichtsraum der Wehr, um einen Unterricht zum Thema Digitalfunk zuzuhören. Ausbilder Dietmar Reimann und Holger Bauer hatten die Grundlagen des Digitalfunkes zusammengestellt und boten ein 2-stündiges, abwechslungsreiches Abendprogramm.

Untericht Digitalfunk

Die Daten rund um das Thema Digitalfunk sind vielfältig und komplex. In einer Power Point Präsentation wurden von Holger Bauer alle aktuell relevanten Fakten dargestellt und besprochen. Neben den Betriebsarten DMO und TMO wurden die GAN-Stufen (der bundesweiten Expertengruppe) diskutiert. Aber auch technische Sachverhalte und die Frage: …Wie funktioniert die Sprachübertragung im Digitalfunk ? … konnte im Laufe des Abends ausführlich beantwortet werden. Hierzu wurden auf einem Flip Chart die Abtastung und Quantisierung etc. visuell aufbereitet.

Sepura HRT, Region Hannover

Als Highlight des Abends konnte D.Reimann und Ho.Bauer die ersten Fotos und Erfahrungen mit den digitalen Handsprechfunkgeräten vermitteln. Die Region Hannover ist seit kurzem im Besitz einiger Digitalfunkgerät (HRT und MRT) von der Firma Sepura. Die Geräte werden in den nächsten Wochen im Verlauf eines Feldtestes in der Region Hannover ausgiebig getestet und erprobt.

Im Füas- Unterrichtsabend wurden die Unterschiede zwischen Digitalfunk und Analogfunk von der Füas-Gruppe herausgearbeitet und logisch durchdacht. Die wichtigen Stichworte im Digitalfunk wie Rufgruppen, Basisstationen und Vermittlungsstellen wurden anhand von Funktionalitäten im Digitalfunk vorgestellt.

technische Sachverhalte Digitlafunk

Interessantes Fotomaterial, welches erste wenige Tage alt war, wurde bei den Füas ausgewertet und Holger Bauer erklärte die Digitalfunkgeräte HRT und deren Möglichkeiten. Besondere Funktionen wie eingebaute GPS Empfänger oder die Notruftaste waren dabei von großem Interesse der Anwesenden. Immer wieder gab es Zwischenfragen zum Einzelheiten und dem praktischen Umgang. Das Thema Digitalfunk wird seit einigen Jahren politisch und auf (Feuerwehr-) Bundesebene intensiv diskutiert - jetzt ist die Region Hannover erstmals in der Lage, praktisch und operativ einige Geräte zu nutzen - und Erfahrungen zu sammeln.

Zudem kann in Zukunft der Unterricht über die neue Digitalfunk- Technik forciert werden. Es ist notwendig dass die Einsatzkräfte schon vor dem ersten praktischen Einsatz der Digitalgeräte HRT und MRT geschult sind, um die Betriebsssicherheit, Vorgehensweisen und grundlegendene Funkitonen sicher zu beherrschen.

Das Land Niedersachsen stellt umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Digitalfunk zu Verfügung, sodass ausreichend Lehrmaterial zur Thematik vorhanden ist. In den zwei Stunden Ausbildung zeigten, sich viele Fragen der Führungsassisten zum Digitalfunk, aber auch sinnbringende implementierte Lösungen im neuen System wurden vorgebracht und für positv befunden.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf/Scherenbostel wird den Bereich Digitlafunk weiterhin in ihre Unterrichte einbringen und schulen. Im Jahre 2011 können die Kommunen in Niedersachsen erste Geräte gekaufen, bis 2012 soll das Digitalfunknetz in der Region Hannover (ink. Nienburg) die Abnahmetests bestanden haben und in Betrieb gehen.

Hier noch ein interessanter Link zum Thema Digitalfunk BOS in Niedersachsen: Digitalfunk Niedersachen