Die Übungen

20.03.2010 Die Mitte ist wichtig

+++ DLK Gruppe übt Anleiter- Techniken +++

Die Mitglieder der Bissendorfer Drehleitergruppe trafen sich zum monatlichen Übungsdienst am Samstag Nachmittag. Ausbilder Heinz Otto Thies und Holger Bauer hatten für den Praxisdienst wissenswertes ausgearbeitet.

Zunächst holten die Kameraden das Hubrettungsgerät und fuhren zum geplanten Einsatz- und Übungsort, einem Wohnhaus in Scherenbostel. In einer kurzen Einweisung wurde vom Einsatzleiter ausgeführt, welche Besonderheiten die Übungslage hat.

Aufbau Wenderohr

Ein angenommener Dachstuhlbrand eines älteren Bauernhauses wurde auf dem Grundstück angenommen. Die Erstellung einer ständigen Wasserversorgung durch das Löschgruppenfahrzeug und das korrekte Handling der DLK 18/12 standen bei der "Brandbekämpfung auf Augenhöhe" im Vordergrund. Anbringen des Wenderohres am Korb und praktisches Arbeiten der Wasserversorgung wurden durchgeführt.

Nach kurzer Feedbackrunde und Diskussion um die verbesserungswürdige Situation der Wasserversorgung wurde über den Einsatz der Pumpen zu Wasserförderung gesprochen. Einsatz der Tragkraftspritzen, als auch Nutzen der Heckpumpen samt Wasserpuffer wurden kurz erwähnt.

Anleitern am Wohnhaus

In der anschließenden Ausbildungseinheit ging es dann um das korrekte Anleitern an ein Wohnhaus. Die angenommene Rettung eines Arbeiters vom Dach wurde unterschiedlich umgesetzt. Drehleitermaschinist und DLK Gruppenführer hatten die Aufgabe die DLK optimal zu positionieren.

Mit Hilfe des neuen Drehleiter-Punktes (DL-Pumkt) und der HAUS-Regel konnte ein optimaler Lerneffekt erzielt werden. Stand die DLK zuerst etwas zu weit vom DL-Punkt entfernt (es fehlte 1 Meter zum Anleiterziel), so konnte in einem 2.Versuch das Einsatzziel erreicht werden. Ausschließlich die visualisierung der Drehkranzmitte hatte dazu beigetragen.

2010:Drehleitergruppe Bissendorf

Der Drehleiter Punkt dient dem DLK-Gruppenführer als visualisierter Mittelpunkt (in der Mitte) des Drehleiterkranzes. Der DLK-Grpf hat somit den ermittelten DL-Punkt jederzeit im Auge und kann die DLK so exakter einweisen. Letztendlich steht die Drehkranzmitte exakt über dem DL-Punkt. Ein virtueller Punkt hat sich in der Vergangenheit in der Feuerwehr Bissendorf nicht als zweckmäßig erwiesen, da zu ungenau !

Leitersatz

In weiteren Diensten im Jahr 2010 wird die neue Anleiter- Technik verfeinert und praktische Erfahrungen damit gesammelt. Künftige DLK-Dienste werden fachlich interessant !!