Die Übungen

07.04.2010 Einsätze am laufenden Band

+++ Intensiv- Übungsabend für AGT Träger +++

Im Einsatz müssen alle Handschläge sitzen, jede Einsatzkraft muss wissen was sie zu tun hat. Gerade in komplexen Einsatzsituationen ist nachhaltig eingeübtes Verhaltens überlebenswichtig. Standardisierte Vorgehensweisen im Realeinsatz und Einsatzstellenaufbau standen am Übungsabend der Atemschutzgruppe auf dem Dienstplan.

Etwa 25 Einsatzkräfte der gebildeten AGT Arbeitsgemeinschaft trafen sich gegen 19:30 Uhr am Feuerwehrhaus, um den Übungsabend zusammen zu gestalten. Allein 17 Kameraden/innen der Ortswehr Bissendorf waren zugegen, als AGT Gruppenführer Dirk Thelow seine einführenden Worte sprach.

Rollschlauch-Variante

Geplant an diesem Abend: In drei Gruppen sollten jeweils drei Einsatzstellen nacheinander anfahren werden. Lageerkundung, Wasserentnahmestelle und die Einsatzstelle aufbauen, sowie erste Maßnahmen der AGT Trupps waren als anzustrebendes Ziel für die Einsatzkräfte vordefiniert.

Die Einsatzgruppe der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf, bestehend aus dem Tanklöschfahrzeug (TLF16/24) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) musste zuerst in Standardbesatzung den Einsatzort Bürgerhaus anfahren. Dort wartete folgende Lage: Feuer im Gebäude, Rauchgrenze vor dem Haupteingang, keine Menschenleben in Gefahr. Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant (UHD) an der Hauptstraße.

Ablegen der AGT Geräte

Der Einsatzleiter (EL) führte nach eintreffen an der Einsatzstelle eine Lageerkundung durch und erarbeitete mit dem Gruppenführer vom Löschgruppenfahrzeug die Erstmaßnahmen. Setzen vom Standrohr am UHD, Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug mittels B-Schläuchen und Einsatz von zwei Atemschutztrupps sah die Entscheidung des EL vor. Der Verteiler wurde vor dem Haupteingang gesetzt und die AGT Trupps positioniert.

Nach Aufbau der Einsatzstelle wurde ein Break befohlen und vom Übungsbeobachter eine intensive Feedbackrunde mit allen Beteiligten durchgeführt. Positives wie negatives wurden angesprochen um so Fehler in Zukunft zu vermeiden … und besser zu werden. Nach der Gesprächsrunde wurde der Rückbau der ersten Einsatzstelle betrieben, um auf den nächsten Einsatzbefehl zu warten.

AGT Träger

Mit der zweiten Einsatzstelle wurde die Grundschule Bissendorf angefahren. Hier ähnliche Lage: Feuer vor dem Haupteingang, Rauchgrenze vor dem Gebäude, keine Menschenleben in Gefahr, UHD am Fahrradständer. Der Aufbau der Einsatzstelle lief noch wesentlich ruhiger ab als angenommen. Als zusätzliche Maßnahme kam Beleuchtungsmittel, bei einsetzender Dunkelheit, hinzu. Der Übungsbebachter war überaus angetan von den Tätigkeiten und Erstmaßnahmen, sodass in der anschließenden Feedbackrunde kaum Verbesserungspotential am Einsatzsystem- -ablauf aufgedeckt wurde. Weitere Einsatzmaßnahmen als Option wurden andiskutiert (Plan-B).

Einsatzort MZH

Die letzte Einsatzstelle an diesem Tage, an der Mehrzweckhalle in Bissendorf, gestaltete sich für die Einsatzkräfte als dritte Wiederholung. Wieder Feuer, wieder Rauchgrenze, erneut Herstellung eine Wasserversorgung für das Tanklöschfahrzeug… wieder zwei AGT Trupps im Einsatz. Resümee des Tages: Die Einsatzkräfte aus Bissendorf beherrschen den Einsatzstellen- Aufbau auch in ändernden Einsatzkonfigurationen. Das Atemschutz-Konzept (mit all seinen Details) ist in den Köpfen der AGT Träger verankert und kann jederzeit abgerufen werden. Der Übungsabend zeigte den Einsatzkräften das ein flüssiger und effektiver Einsatzstellenaufbau im Sinne der Feuerwehr Dienstvorschrift 3 (FwDv3 Einheiten im Löscheinsatz) dauerhaft gewährleistet werden kann.

Bei Nacht ...

Besonders heraus sticht der dauerhaft hohe Motivationsgrad der Bissendorfer Einsatzkräfte, gerade bei praktischen Maßnahmen. Der Übungsabend wurde gegen 21:30 Uhr mit positiv abschließenden Worten beendet.

+++ Ankündigung: Ein AGT Workshop zur Thematik " AGT-Notfall-Training" wird am 17.04.2010, 9 Uhr im/ am Feuerwehrhaus Bissendorf durchgeführt. Hierbei werden sowohl AGT Ausbilder der Gemeindefeuerwehr, als auch die Bissendorfer AGT Einsatzkräfte gefordert sein ! +++