Die Übungen

11.04.2010 Schwerpunkt Motorsäge

+++ Feuerwehr Bissendorf /Scherenbostel übt Umgang mit Motorsägen +++

Die Feuerwehren sind unter Umständen zuständig wenn im öffentlichen Raum Bäume die Verkehrswege behindern. Ob auf Land-, Bundesstraßen oder Autobahnen, immer sind Feuerwehren gefordert die dortigen Gehölze fachgerecht und sicher zu zerkleinern und von den entsprechenden Fahrbahnen zu schaffen.

Im monatlichen Übungsdienst übte die Stützpunktwehr den sicheren Umgang der Motorsägen. Ausbilder Heinrich Dedecke, Dirk Schütte, Detlev Kook und Heinrich Stechmann hatten im Vorfeld der Ausbildungs-Veranstaltung enorme Anstrengungen unternommen ein realistischen Einsatzbild für die Einsatzkräfte zu erstellen. Mehrere Bäume wurden aus einem privaten Waldgrundstück auf einer Straße positioniert. Das Bild von umgestürzten Bäumen nach Sturmböen war überaus realistisch.

Einsatzlage

In den folgenden Ausbildungseinheiten für die anwesenden 25 Einsatzkräfte wurden einige Schwerpunkte gesetzt. Holger Bauer informierte zunächst im eigens aufgebauten GW-Zelt die jungen Feuerwehrkameraden/innen über das Thema Motorsägen-Grundlagen. Hierbei kamen sowohl Inhalte aus der "UVV Forsten", als auch aus dem Modul 1 der Landesfeuerwehrschule Celle zum tragen. Schutzklassen von Schnittschutzhosen, Aufbau der Motorsäge, Unfallverhütungsvorschriften (UVV) und Sicherheitsabständen beim Baumfällen wurden ausgiebig dargestellt. Die Kameraden/innen hatten Gelegenheit Fragen zu stellen und so Ihr Wissen wesentlich zu erweitern.

Schnitt-Techniken

In zwei weiteren Ausbildungsgruppen wurden die Bäume auf der Verkehrsfläche fachgerecht bearbeitet. Unter den Augen von zwei Ausbildern wurden Druck- und Zugseite der gefallenen Bäume indentifiziert. Der richtige Stand am Baum, sowie Schneidtechniken wurden vor Ort vermittelt. Auf sicheres Handling der Motorsäge und Übersicht über die Rückweiche wurde explizit geachtet.

Straße räumen ...

Bei regnerischem Wetter räumten die Einsatzkräfte die gefallenen Bäume beiseite. Die jungen Kameraden/innen hatten die Gelegenheit von erfahrenen Kameraden einige Grundlagen, Kniffe und Tricks zu erlernen. Unter gebührender Berücksichtigung der UVV konnten so alle Einsatzkräfte an diesem Tag praktisch Bäume sägen. Abschließend wurde noch ein Schnittversuch mit einer Motorsäge in eine Schniitschutzhose praktisch vorgeführt, um die Sicherheitswirkung der Schnittschutzhose zu demonstrieren. Ein überaus eindrucksvolles Experiment !!

Einsatzkräfte am Sonntagsdienst

Zum Abschluss der Motorsägen-Ausbildung wurden im Feuerwehrhaus sämtliche genutzten Gerätschaften gesäubert und wieder einsatzbereit gemacht.

+++ Dank an dieser Stelle gilt dem Waldbesitzer aus Scherenbostel, welcher es ermöglichte, diesen praktischen Außeneinsatz am Baum erfolgreich durchzuführen +++