Die Übungen

26.04.2010 Essigsäure läuft aus

+++ ABC Zug in Negenborn im Einsatz +++

Eine auslaufende Flüssigkeit aus einem Tankbehälter beschäftigte den ABC Zug der Gemeindefeuerwehr Wedemark am Montag Abend. 60 Einsatzkräfte rückten in die Straße "Varenkamp" ab um Gefahrenabwehr zu betreiben. Menschenleben galt es zu retten.

Zunächst wurde die Feuerwehr Negenborn an die Einsatzstelle in das Gewerbegebiet alarmiert. Nach Ersterkundung des Einsatzleiters und Handlungen nach der GAMS Regel konnte die Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung zwei Personen aus dem Gefahrenbereich retten. Folgende Lage wurde für die Übung angenommen: Eine landwirtschaftliche Zugmaschine hatte mit den Frontgabeln einen Tankbehälter eines Tankzuges beschädigt. Das abkuppeln des Tankwagen konnte noch schnell realisiert werden. Aus dem Tank selber liefen aber beträchtliche Mengen einer unbekannten Flüssigkeit aus.

Unfallsituation

Hinzu alarmiert wurden neben dem ABC Zug aus den Feuerwehren Mellendorf, Elze, Brelingen und Bissendorf auch die ELO Gruppe (ELO- Einsatzleitung vor Ort) der Gemeindefeuerwehr Wedemark. Nach einer erweiterten Lageerkundung der ABC Zug Führung wurden die notwendigen Fahrzeuge positioniert und der Absperrbereich festgelegt.

Das erstellen eine Grobdekontamination, Aufbau von Licht und ELO, sowie das einkleiden zweier Isopant-Trupps wurden nun durchgeführt. Parallel dazu wurden schon Edelstahl Auffangbehältnisse aus dem Gefahrgut Anhänger der FF Elze in Bereitstellung gebracht.

Absperrgrenze

Währenddessen hatte die ELO Gruppe die mobile Befehlsstelle mit ELW1 und MTW auf einem nahe gelegenen Firmenparkplatz aufgebaut. Informationen wurden hier zusammen mit dem Einsatzleiter gesammelt und grafisch dargestellt.

An der Absperrgrenze wurde derweilen ein Pumpenkreislauf mit Edelstahlwellschläuchen und Mast Pumpe aufgebaut und vorbereitet. Ein Isopant-Trupp brachte den ersten Auffangbehälter zur Wirkzone. Der Isopant Trupp sicherte und erkundete die Lage am Tankwagen und stellte ein Edelstall-Behälter unter die Leckage. So wurde Zeit gewonnen, um weiteres Auffangmaterial und einen Entsorger an die Einsatzstelle zu alarmieren. Letztlich wurde ein Kreislauf gebildet, indem die auslaufende Flüssigkeit direkt wieder in den Tankwagen gepumpt wurde.

Einsatzstelle in Negenborn

Mast Pumpe und Wellschläuche wurden am Tankwagen positioniert und die vorgefertigten Module am Tankwagen zusammengeschraubt. Mit Hilfe einer Steckleiter konnten die Trupps den Tankwagen besteigen und die Domdeckel öffnen. Der Kreislauf wurde umgesetzt und anschließend eine Feedbackrunde durchgeführt, indem alle an der Übung beteiligten Einsatzkräfte einen kurzen Überblick gaben.

Abbau der Einsatzstelle

Danach wurde der Rückbau der eingesetzten Mittel befohlen und zu einem Erfrischungsgetränk in das FF Haus Negenborn gebeten. Gegen 22:00 Uhr endete der Dienst der Bissendorfer Kameraden mit den füllen der Atemschutzflaschen in Mellendorf.