Die Übungen

09.05.2010 Kreislauf bilden

+++ Stützpunktfeuerwehr übt wichtige Einsatzmaßnahmen +++

Auslaufende Flüssigkeiten, Säuren, Laugen und Mineralölprodukte stellten bei Austritt in die Landschaft eine Gefahr für die Umwelt und Mensch dar. Unmengen von Wasser können durch sie verunreinigt werden. Die Feuerwehr ist meist gefordert, um die drohende Umweltgefahr zu verhindern oder zu mindern.

Bei Leckagen größeren Ausmaßes werden die Feuerwehren nach den Erstmaßnahmen (GAMS-Regel) zunächst versuchen die auslaufende Flüssigkeit aufzufangen oder einzudeichen. Die unkontrollierte Ausbreitung des Medium muss verhindert werden - ein sammeln in Behältnissen wird angeraten.

Aufbau Pumpenkreislauf

Die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr trafen sich am Sonntag Vormittag, um genau diese Maßnahmen zu üben. Gerade die Zeitgewinnende Maßnahme "Flüssigkeits-Kreislauf bilden" muss dauerhaft mit der Einsatzmannschaft beübt werden, um im Realeinsatz einen effektiven und schnellen Einsatz gewährleisten zu können.

Beladung GW-G erklären

In der Stationsausbildung wurden neben der Einsatzmaßnahme "Kreislauf bilden" auch die Beladung der Gerätewagen-Gefahrgut durchgegangen. Sämtliche auf dem Fahrzeug befindlichen Einsatzmittel wurden besprochen und erläutert.

In einer dritten Ausbildungsgruppe konnten die 20 Einsatzkräfte mehr zum Bereich "Messen und spüren" erfahren. Messapparaturen mit Prüfröhren, Untere- und Obere Explosionsgrenze (UEG, OEG) sowie die vorhandenen Messgeräte konnten Live erprobt, verstanden und getestet werden.

Messen und spüren

Als Bestandteil der Ausbildung wurden auch Sachverhalte aus dem ABC Zug Wedemark ausgebildet. So wurde auf die Aufgabenteilung innerhalb des ABC Zuges eingegangen, signifikate Einsatzabläufe dargestellt und auf die Zusammenarbeit hingewiesen.

MAST Pumpe installieren

Zum Ende der Ausbildungsveranstaltung waren alle Anwesenden in die Tätigkeiten eingewiesen und können diese jederzeit sinnbringend einsetzen.

Gegen 13 Uhr trafen sich dann die Jugendfeuerwehr zusammen mit den aktiven Einsatzkräften, um am Schützenausmarsch in Scherenbostel teilzunehmen. Bei sonnig- bedecktem Wetter wurden so den "Schützenmajestäten" ein Besuch abgestattet. Einige gemütliche Stunden wurden so verbracht.