Die Übungen

06.06.2010 Heben und Ziehen von Lasten

+++ Sonntagsdienst bei Sommerhitze +++

Die sommerlichen Temperaturen beim monatlichen Übungsdienst im Juni 2010 machten den Einsatzkräften zu schaffen. Marscherleichterung wurde befohlen um sich konzentrierter mit der Materie Hebekissen, Hebesatz und Rüstwagen Seilwinde zu beschäftigen.

Im Vorfeld des Dienstes hatte das Ausbildungsteam um Heinrich Dedecke und Holger Bauer den Übungsort im Gewerbegebiet gut vorbereitet. Schwere Brunnenringe wurden als Lasten vorbereitet und auf zwei Sandhaufen positioniert. Ziel der Stationsausbildung war das Heben und ziehen von Lasten.

Eine Gruppe hatte zur Aufgabe einen Brunnenring mittels Hebesatz anzuheben. Auch das horizontale Arbeiten mit den Hydraulikzylindern stand in der Lernaufgabe. Verbinden der Hydraulikarmaturen, kontrolliertes anheben der Last, sowie unterbauen mittels Rüsthölzer standen bei zwei Stationen auf der Tagesordnung. Die zweite Gruppe mußte einen weiteren Brunnenring mit Hilfe der Hebekissen anheben. Hebekissen richtig positionieren, etwaige Hilfsmittel nutzen, unterbauen der Last, sowie richtiger Einsatz der Hebekissen standen im Fokus.

Das Arbeiten mit der Seilwinde des Rüstwagens (RW1) stand weiterhin auf dem Dienstplan. Rahmenparameter der Winde, Umgang mit dem Zugseil und der richtige Einsatz von Festpunkten wurde praktisch umgesetzt. Der GW-G diente als "Ersatz-Last". Auch die reine Bedienung am Maschinistenplatz des Rüstwagen wurde ausgiebig durchgesprochen und beübt.

Nur Ausnahmsweise im Anhängemaul

Nach 2,5 Stunden Stationsausbildung wurde das Ausbildungsgelände der Firma Narttek im Bissendorfer Gewerbegebiet verlassen, um die Einsatzmittel im Feuerwehrhaus einsatzbereit zu machen. Dank gilt der Firma Narttek, welche zum wiederholten Male das Ausbildungsgelände zu Verfügung gestellt hat.