Die Übungen

28.10.2010 GSG Rundreise

+++ Gefahrgutdienst der Gemeinde vor der Sommerpause +++

Zum monatlichen Gefahrgut-Übungsdienst auf Gemeindeebene waren ca. 20 Einsatzkräfte gekommen. Die unkomplizierte Dienstart war ungewöhnlich : Fahrzeuge besetzen, losfahren und Objektkunde betreiben.

Der Gefahrgutzug machte sich mit seinen Fahrzeugen auf den Weg zum DKV Hof nach Gailhof. Am dortigen LKW Parkplatz machten die Mitglieder eine Momentaufnahme von Gefahrguttransporten. Ein Trupp wurde auf den Parkplatz entsandt um Ausschau nach Lastkraftwagen mit gefährlichen Gütern zu halten.

Vorstellung neuer GSG Anhänger

Es dauerte nicht lange da waren Aufgrund der Gefahrgutkennzeichnung einige Kemlerzahlen und UN-Nummern von LKW gesammelt. In der Datenbank des Notebooks wurden die Stoffe identifiziert und notiert. Parallel wurden die neuen Prüfröhrchen und Messsyteme der Gemeindefeuerwehr vorgestellt und erläutert. Ein LKW fiel bei der Stoffidentifikation besonders auf, hatte er doch eine Gefahrgutkennzeichnung von Explosivstoffen der Gruppe 1.1 B.

An einer zweiten Station konnten sich die Einsatzkräfte einen Eindruck über die Beladung des Gefahrgutanhängers verschaffen. Der nach Umbau neu eingerichtete LKW Anhänger der Feuerwehr Elze wurde von zwei Kameraden vorgestellt. Neben Auffangbehältern aus Edelstahl und Kunststoff für ca. 2500 Liter Flüssigkeit sind auch Fasskarre, Ölbindemittel und Absicherungsmaterial in ausreichendem Maße verladen.

ABC Zug Wedemark

Die Vorstellung dauerte nur 15 Minuten, sodass bei heißen Außentemperaturen der Gefahrgut-Zugführer Horst Günther Hahn zu einem kühlen Umtrunk einlud. In einem Garten in Mellendorf wurde so noch einige Zeit gefachsimpelt und der Abend konnte in Ruhe ausklingen.

Auf Gemeindeebene ist der nächste Gefahrgutdienst erst nach der Sommerpause, am 30.August 2010, terminiert