Die Übungen

26.07.2010 ABC-Gruppe: Weiterbildung

+++ Einsatzkräfte nutzen Sommerpause zum Blick über den Tellerrand +++

Die sommerlichen Temperaturen im Juli bringen allgemeinüblich eine Übungs-Sommerpause für die Einsatzkräfte mit sich. Auch der ABC-Zug der Gemeindefeuerwehr macht im Juli 2010 einen Monat Sommerpause. Nicht so die Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel. Die Gefahrgutgruppe übte mit den GW-G2 der Schwerpunktfeuerwehr Langenhagen.

Am Montag Abend trafen sich 15 Einsatzkräfte, um aus ABC-Gesichtspunkten über den Tellerrand der Wedemark hinaus zu schauen. Unter der Organisation von Holger Bauer war der Gerätewagen-Gefahrgut der Schwerpunktfeuerwehr Langenhagen für mehrere Stunden zu Gast in Bissendorf, um sich mit den dort verladenen ABC-Einsatzmitteln vertraut zu machen und anschließend praktisch zu arbeiten.

Erklärung der Beladung GW-G2

Zunächst jedoch wurde von den Langenhagener Kameraden die Beladung des GW-G2 vorgestellt. Bereitwillig wurden die Fragen der Bissendorfer Einsatzkräfte beantwortet und jedes Teil gezeigt. Stromgenerator, Überfässer aus Edelstahl, Sprechgarnituren, Auffangbehälter und Gefahrgut Umfüllpumpen wurden systematisch angesprochen und notwendigerweise erklärt.

Gerade die jüngeren Einsatzkräfte lauschten den Ausführungen gespannt, ist es doch jederzeit möglich mit den verlasteten Materialien im Realeinsatz konfrontiert zu werden. Gerade die CSA Träger der Stützpunktfeuerwehr sollten im Übungseinsatz die Einsatzmittel vom GW-G2 Langenhagen schon einmal bedient und mit ihnen gearbeitet haben. So sitzen die Handgriffe und Bedienung im Einsatzfall besser- und sicherer !

ABC-Dienst mit GW-G2 Einsatzmitteln

Nach dem Fahrzeugrundgang in zwei Gruppen wurden die weiterhin benötigten Einsatzmittel vom Fahrzeug entnommen und nochmals durchgegangen. Als Schwerpunkt der Weiterbildung wurde die Arbeit mit der Gefahrgut-Unfüllpumpe DEPREA-ELRO gewünscht. Die 90 Kg schwere und 300- 600 Liter pro Minute fördernde Schlauchpumpe sollte in allen möglichen Betriebsarten genutzt und beübt werden.t

Depar Elro: Von A nach B

Der Leiter des ABC-Zuges Langenhagen, Jörg Teller, nahm sich die Zeit und erklärte die Funktionsweise der Spezialpumpe ausführlich. Wie funktioniert die Pumpe samt Edelstahlfaß, wie wird alles angeschlossen und welche Betriebsarten sind möglich ? (Von A nach B, als Abscheider, als Restlossauger oder als Faßfüllung).

Diese und viele weitere Frage wurden ausreichend beantwortet und beleuchtet. In einem praktischen Übungsteil wurden die Förderstrecken auch vor Ort praktisch aufgebaut und besprochen. Nicht alle notwendigen Arbeiten wurden den Anwesenden vorgegeben, sodass sich die ABC-Spezialisten im Arbeitskreis zusammensetzen mussten, um die Lösung zu erarbeiten. Auch im Realeinsatz kann eine Standardlösung nicht die beste uns sinnvollste Lösung sein, sodass "Köpfchen einschalten" absolut notwendig ist !

Test: Schlauchpumpe ohne Stoßdämpfer

Nach zwei Stunden intensiver Gefahrgut-Weiterbildung wurde der Ausbildungsdienst GW-G2 mit einem positiven Fazit beendet. Alle Anwesenden Einsatzkräfte der Ortswehr Bissendorf sind mit der im Brandschutzabschnitt 5 vorgehaltenen Technik vertraut und können diese im Einsatzfall vornehmen.

2010:ABC Gruppe Bissendorf

Zu guter Letzt wurde traditionsgemäß ein dreifach "Gut Wehr" an die Langenhagener Kameraden um Jörg Teller und Kai Jüttner ausgesprochen. Dank geht besonders an Jörg Teller für die Erklärungen und Tipps.