31.07.2010 Feuerwehr beim Seniorentag

+++ Feuerwehr unterstützt örtliche Senioren Veranstaltung +++

Die Menschen Leben Dank stärkerem Gesundheitsbewußtsein und besserer medizinische Betreuung immer länger. Der demografische Wandel macht auch vor dem Dorfleben und den Einwohnern nicht halt. So hat zum wiederholten Male der Seniorentag in Bissendorf stattgefunden. Die Feuerwehr unterstützte das gesellschaftliche Event.

Der im Organisationsausschuss sitzende Ehrenbrandmeister Heinz Keese hatte, mit seinen Mitstreitern, den Samstag als Veranstaltungstag herausgesucht. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen waren ca. 150 Senioren der Einladung an das Gemeindehaus am Kummerberg gefolgt. Der Veranstaltungsplatz war gut gefüllt !

Bissendorfer Seniorentag 2010

Im Vorlauf der Veranstaltung hatten helfende Hände der Feuerwehrkameraden/innen etliche Tischgarnituren und Bänke aus dem Feuerwehrhaus geholt, um sie auf der Rasenfläche vor dem kirchlichen Gemeindehaus aufzubauen. Eine Fleischerei aus dem Dorf baute eine Bratwurstbude auf, eine Getränkewagen wurde positioniert und so konnte die Aktion gegen 11 Uhr starten.

...am Gemeindehaus am Kummerberg

Im Programm des diesjährigen Seniorentages waren Lesungen von Cord Knibbe mit "Bissendorfer Döneken" genauso eingeplant wie musikalische Unterhaltung der Gäste. So trat der Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf genauso auf, wie der Posaunenchor der Kirchengemeinde.

Neben Klängen vom Akkordeon ertönten zeitweise auch mitgesungene Texte der anwesenden Senioren. Neben der Musik durften Schauspielerische Einlagen und Sketche nicht fehlen. Fr.Krentler und Fr.Wöhler brachten eine Reiseplanung zum Besten :o) Die Landfrauen besagen in selbst erstellten Kostümen die unterschiedlichen Kartoffelsorten. Das positive raunen und Lachen der anwesende Gäste war den Schauspielern gewiss.

Einlage der Landfrauen

In den Pausen des Programms konnten sich die Senioren unterhalten und Klönschnak halten. Neuigkeiten aus dem Dorf, alte Geschichten und Freundschaften wurden gepflegt. Schorse Lührs erläuterte währendessen noch einige Bissendorfer Anekdoten aus der Vergangenheit, worüber alle anwesenden herzhaft lachten. Parallel wurde in dem Event von Einsatzkräften der Feuerwehr in zwei Schichten gegrillte Verpflegung angeboten. Die Würstchen und Steaks fanden reißenden Absatz.

Die Feuerwehr grillt

Bei kühlen Getränken und Verpflegung ließen es sich die Senioren den Nachmittag lang gut gehen. Der Turnverein hatte die Möglichkeit geboten Petauque zu spielen und dabei Spass zu haben. Gegen 17 Uhr war die Veranstaltung dann beendet und die Senioren ließen den Abend ruhig und gemütlich ausklingen.