04.09.2010 Truppmann 1 Lehrgang

+++ Grundausbildung bei der Feuerwehr Wedemark +++

Der Truppmann 1 Lehrgang wird jedes Jahr in der Gemeinde Wedemark durchgeführt. Ausbilder aus verschiedenen Wehren und ca.25 junge Feuerwehrkamerden/innen trafen sich zu ersten praktischen Übungen in Negenborn.

Die FF Negenborn hatte sich bereit erklärt den Truppmann 1 Lehrgang (TM1) in ihren Räumlichkeiten durchführen zu können. Den ersten praktischen Übungstag erlebten die jungen Feuerwehr-Einsatzkräfte mit einem ersten Teil : Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Drehleiter der Gemeinde Wedemark, der Rüstwagen 2 und der Einsatzleitwagen wurden praktisch vorgestellt. Ebenso deren Möglichkeiten und Besonderheiten.

Feuerlöscher Grundlagen

Nach der Mittagspause wurde dann weiter an verschiedenen Stationsausbildungen geübt. Neben der Erklärung der Schornsteinfeger- Ausrüstung von der FF Oegenbostel stand auch der Bereich THL Ausbildung bei Verkehrsunfall auf der Tagesordnung. Es sollte ein PKW vor Ort stabilisiert werden, welcher auf der Seite lag.

PKW abstützen

In einer weiteren Gruppe wurden die unterschiedlichen Feuerlöscherarten vorgeführt und praktisch entleert. Brandklassen und Besonderheiten wurden besprochen und dargestellt. Neben Flüssigkeitbränden wurden auch Leichtmetallbrände simuliert und den anwesenden Auszubildenden gezeigt. Unter den Augen vom Gemeindeausbildungsleiter Axel Fischer wurde so in den ersten Nachmittagsstunden die erste Schritte der Grundlagenausbildung durchgeführt.

2010: Feuerwehr TM1 Lehrgang

Im Unterrichtsverlauf stellten sich die Praxis-Ausbilder den einzelnen Gruppen vor. Sie werden die nächsten zwei Wochen mit den Gruppen die Abläufe der Feuerwehr Dienstvorschriften einüben, um für den kommenden Ernstfall gewappnet zu sein. Zunächst jedoch wurde die Sitzverteilung auf den Fahrzeugen geübt. Das richtige Auf- und Absitzen muss halt praktisch geübt werden …

Ausbildung: Schornsteinfeger-Ausrüstung

Seitens der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel nehmen am TM 1 Lehrgang teil: Paul Bischof, Clemez Langreder und Lisa Hake. Von dieser Stelle weiterhin viel Spass beim TM 1 Lehrgang …die Prüfung findet mit einer Abnahme am 18.September 2010 in Negenborn statt.