Die Übungen

21.10.2010 Truppführerweiterbildung

+++ Abläufe und Mitdenken im Vordergrund +++

Die Truppführerweiterbildung in der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel ist nicht nur etabliert. Sie ist bei den Teilnehmern und Truppführern im Kopf angekommen ! So ist der Eindruck der Teilnehmer an der Ausbildungsveranstaltung vom Dienstag Abend, äußerst positiv. Eine Gruppe von langjährigen Einsatzkräften übte den Realeinsatz

Der Ausbilder Dirk Schütte lud die Einsatzkräfte zur praktischen Weiterbildung. In seinen einführenden Worten gab Schütte die Rahmenbedingungen des Übungsabends bekannt und ließ das Löschgruppenfahrzeug besetzen. Ein Truppführer wurde zum Gruppenführer erkoren und schon wurde die erste Einsatzaufgabe gestellt :

Ein brennender Altpapiercontainer im Gewerbegebiet sollte abgelöscht werden. Der Gruppenführer faste seine Entscheidungen, gab Einsatzbefehle und die Gruppe führte diese fachgerecht aus. Hilfreich dabei: Vom Ausbilder vorgefertigte Bilder der realen Situation (hier brennender Container) für den Gruppenführer. Unter den Augen des Schiedsrichters wurde die Übung nach einigen Minuten unterbrochen und die Einsatzlage vor Ort analysiert.

Einsatzszenario

Jeder Teilaspekt von der Anfahrt, über die Fahrzeugaufstellung, die Gefahren an der Einsatzstelle, mögliche Wasserentnahmestelle und definierte Vorgehensweisen wurden im Team erläutert und denkbare Szenarien besprochen. So bildete sich in den Köpfen der Teilnehmer langsam , aus einer Bagatell- Angelegenheit, ein durchaus anschauliches und übersichtliches Bild eines Einsatzablaufes. Hinterfragen der getroffenen Entscheidungen, festgestelltes Verbesserungspotential und zeitliche Parameter wurden ebenso beleuchtet, wie die allgemeine " Wasser hau drauf" Mentalität vieler Feuerwehren.

Diskussion ausdrücklich erwünscht...

Alle Teilnehmer waren äußerst kommunikativ und hatten offensichtlichen Spass an der Teamarbeit. Nach der ersten Lage wurde eine Pause eingelegt, sodass eine zweite Einsatzstelle angefahren werden konnte. Ein brennender Reifenstapel an einer Industriehalle wurde angenommen und von einem "neuen Gruppenführer " abgearbeitet. Auch hier wieder hilfreich: Ein Bild der Gefahrensituation. Kurze Anfahrt, Gruppe antreten lassen, klare Befehlsgabe sowie das Schläuche rollen wurden routiniert abgearbeitet. Dabei war besonders vorteilhaft, dass die Anzahl der Teilnehmer nicht zu groß war. Es konnte sich keiner der Teilnehmer in der Ausbildungseinheit verstecken, jeder war praktisch gefordert !

Einweisung in die Lage

Im Laufe des Abends zeigte sich diese Ausbildungsart der Trpf Weiterbildung als äußerst lehrreich und effektiv. Die gemachte Erfahrungen und die Sicht als "Führungskraft" werden den Truppführern in Zukunft weiterhelfen, die korrekten Entscheidungen auch im Einsatz zu fällen.

Weitere Ausbildungsschritte sind mit den Truppführern in Zukunft geplant, sind diese doch der Nachwuchs der jetzigen Gruppenführer !!