29.09.2010 Frontblitzer Nachrüstung MTW

+++ Mehr Sicherheit für die Einsatzkräfte +++

Anfang September 2010 wurde das Tanklöschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr nachträglich mit Sondersignalen ausgerüstet. Ein echter nutzen für die Ortswehr hat sich schon gezeigt…

Die umgangssprachlich "Frontblitzer" genannten Einbauten sind seit der Kalenderwoche 39/2010 auch im Mannschaftstransportwagen (MTW) nachgerüstet und im Kühlergrill verbaut worden. Die Lichtsignalanlagen sollen im Realeinsatz (im fließenden Straßenverkehr) schnell auf die Feuerwehrfahrzeuge aufmerksam machen, um den Verkehrsteilnehmern eine frühestmögliche Reaktionszeit zu ermöglichen.

nachgerüstete Sondersignalanlage

Die Erfahrungen der ersten Wochen mit den Frontblitzern im Tanklöschlöschfahrzeug zeigen ganz eindeutig, dass der vorausfahrende Fahrzeugverkehr im Einsatz völlig anders (im positiven Sinne) reagiert. Das Einsatzfahrzeug wird früher wahrgenommen, die Verkehrsteilnehmer reagieren früher, somit ist ein durchfahren des Individual- und Berufsverkehrs wesentlich sicherer möglich. Dies kommt auch den im Fahrzeug befindlichen Einsatzkräften zugute. Weniger Stress, weit vorrausschauende Wahrnehmbarkeit des Sonderfahrzeuges machen sich im Verkehrsverhalten bemerkbar.

59-61: Sichtbarkeit im Straßenverkehr

Der Mannschafttransportwagen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf wird im übrigen nicht nur als reine Transportkapazität (z.B. für die Jugendfeuerwehr) genutzt. Seine Sonderausstattung umfasst neben einem Arbeitstisch für 2 Führungsassistenten (Füas) , 4 Transportkisten, sämtliche Alarmpläne der ortsansäsigen Firmen und Objekte, sowie auch eine Kaffeemaschine samt Verpflegungs-Utensilien.

Weiterhin dient das Fahrzeug als Kommunikationszentrale (mobile Befehlsstelle) für die Stützpunktfeuerwehr. Drei 2 m Band Funkgeräte, 4 m Band, Faxgerät, taktische Zeichen für Lagekarte sowie Schreib- und FW Informationslektüre befinden sich auf dem Fahrzeug. Sicherungsmaterialien für die Einsatzstelle komplettieren die Fahrzeugausstattung.

Frontblitzer im Kühlergrill

Die jetzt nachgerüsteten Frontblitzer erzeugen mit dem Fahrzeug (welches keine retroreflektierende Konturmarkierung besitzt) und der eingesetzten Mannschaft im Feuerwehreinsatz mehr Sicherheit !!!