Die Übungen

02.10.2010 Fahrsicherheitstraining

+++ Maschinisten beim Fahrsicherheitstraining gefordert +++

Das fahren mit den Großfahrzeugen in der Feuerwehr ist Alltag für die Maschinisten der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel. Die in Bissendorf stationierten Fahrzeuge sind beherrschbar und durchaus übersichtlich. Zu Gefahrensituationen mit Schäden ist es glücklicherweise bisher nicht gekommen. Um für zukünftige Gefahrensituationen besser gerüstet zu sein, wurde von zwei Fahrern mit dem Führerschein BC ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Die Gemeinde Wedemark sicherte die Finanzierung der Aktion.

Die Gruppe von 10 Maschinisten aus Mellendorf, Hellendorf, Oegenbostel, Bennemühlen und Bissendorf traf sich gegen 9 Uhr am Bissendorfer Feuerwehrhaus, um gemeinsam zum ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe zu fahren. Angekommen wurde die Gruppe in einem theoretischen Unterricht in die praktischen Verhaltensweisen eingeführt. Fahrdynamik und Fahrzeugverhalten wurde besprochen.

Theoretische Schulung

Dann ging es mit den eigenen Fahrzeugen auf den Praxisparcour. Zunächst wurde auf einer Schleuderfläche das richtige bremsen erlernt. Das Bissendorfer Tanklöschfahrzeug brach auf einer Kurvenstrecke dabei des öfteren mit der Hinterachse aus. Die Maschinisten Dirk Schütte und Hartmut Bauer traten dabei ordentlich auf die Bremse !

Bissendorfer Maschinsten: D.Schütte,Ha.Bauer

Das Bissendorfer Tanklöschfahrzeug (Baujahr 1996) besitzt keinerlei passive Sicherheitselemente. Antiblockiersystem (ABS) oder Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) waren zu Beschaffungszeiten in den 90´er Jahren noch in den Kinderschuhen. Das TLF reagiert auf die starken Bremsschläge sehr unruhig und dem Gewicht entsprechend. Genau diese Extrem- Erfahrungen waren im Fahrsicherheitstraining erwünscht und wurden von allen Teilnehmern gern angenommen. Der professionelle Instruktor gab über Funk hilfreiche Tipps und Anweisungen.

FW Wedemark beim ADAC Sicherheitstraining

Nach einer zünftigen Mittagspause im ADAC Zentrum in Laatzen konnten nebenbei auch noch Feuerwehr-Oldies bestaunt werden. Die für eine Oldtimer Schau geparkten Feuerwehrfahrzeuge der Volkswagen Stiftung, ein VW T1 MTW und einer VW Drehleiter wurden von den Aktiven gern in Augenschein genommen. "Echte Raritäten und Schmuckstücke" war die einhellige Meinung !

Den ganzen Nachmittag wurden die Feuerwehrfahrzeuge und ihre Fahrer in Fahrsicherheitstraining gefordert. Etliche Schleuderstrecken, Bremsmanöver wurden praktisch durchgeführt der Instruktor half immer mit Tipps. Gegen 17:30 Uhr war das Fahrsicherheitstraining dann beendet - alle Käfte rückten wieder in die Standorte ein.

TLF Bissendorf muss ausweichen

Hartmut Bauer und sein Mitstreiter Dirk Schütte fanden nach eigenen Aussagen das Training extrem empfehlenswert. Man lernte das Verhalten des Fahrzeugs kennen - auch in starken Brems- und Schleudersituationen. Für die Zukunft sind die beiden Einsatzkräfte auf besondere Situationen im Einsatzfall besser vorbereitet !