19.11.2010 Ich geh mit meiner Laterne…

+++ Tolle Veranstaltung für Kinder und Eltern +++

Die Feuerwehr hat unumstritten eine gesellschaftliche Aufgabe. Zum Wohl der Bürger und Kinder werden jährlich Aktionen durchgeführt. Ob der Kindergartenbesuch im Feuerwehrhaus,Osterfeuer oder Tag der offenen Tür, für Jeden ist etwas dabei.

Am Freitag Abend stand eine Aktion für die Jüngsten der Einwohner auf dem Dienstplan der Feuerwehr. Der Fanfarenzug der Feuerwehr Bissendorf und die Jugendfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel veranstalteten gemeinsam einen Laternenumzug durch das Dorf.

Fanfarenzug

Die anwesenden ca. 200 Gäste auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses konnten zunächst ein Platzkonzert des Fanfarenzuges verfolgen . Nach einigen Liedern startete dann der Laternenumzug durch das Dorf. Abgesicherte durch 10 aktive Einsatzkräfte und begleitet von Mitgliedern des Musikzuges Elze zog der Umzug ca. 45 Minuten durch die Straßen des Unterdorfes.

Beleuchtete Laternen , vereinzelte Chor- und Singeinlagen leuchteten und schalten so durch die " heimliche Dunkelheit". Zusammen mit den Fackeln der Jugendfeuerwehr kam so besinnliche Stimmung auf welche alle Teilnehmer genossen.

Vorplatz mit Teilnehmern

Wieder am Feuerwehrhaus angekommen boten die Organisatoren neben warmen und kalten Getränken auch Bratwurst zum Essen an. Bei gemütlichen Gesprächen und kühlem , aber trockenen Wetter, verweilten die Gäste noch so einige Zeit am und im Feuerwehrhaus. Als kleines Highlight durften die Kinder in der Fahrzeughalle in den Rüstwagen der Stützpunktfeuerwehr einsteigen. Einmal am Steuer eines Feuerwehrautos zu sitzen bereitete den Jüngsten und Kindern sehr viel Spass.

Jugendfeuerwehr mit Fackeln

Die jährlich Aktion der "Laterne gehen" wird sicher auch in den nächsten Jahren weiter fortgeführt. Die Feuerwehr Bissendorf ist sich der gesellschaftlichen Aufgabe bewußt ! Immerhin sind die heutigen Kinder möglicherweise die neuen Aktiven der Jugendwehr, oder später einmal der Einsatzabteilung :o)

Am Steuer eines Feuerwehautos

Der Zuspruch an der Aktion und die Anzahl der teilnehmenden Bevölkerung zeigt den richtigen Weg ,den die Stützpunktwehr schon seit einigen Jahren in der Öffentlichkeitsarbeit in Bissendorf geht !