02.01.2011 Stations-Innendienst

+++ Neues Jahr startet mit grundlegenden Kenntnissen +++

Der erste Dienst im neuen Jahr 2011 bewog 25 Kameraden/innen zum monatlichen Sonntagsdienst in das Feuerwehrhaus. Der Zeitplan war extra straff angelegt… eine Überraschung sollte zum Ende hin folgen.

Zunächst jedoch begrüßte Ortsbrandmeister Jörg Pardey mit den allgemeinen Neujahrsgrüßen die Einsatzkräfte. Der erste Einsatz des Jahres 2011 sei schon gelaufen (PKW Unfall Richtung Wennebostel) und Er wünschte allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2011, auch für die Familien.

Dann ging es in die alltägliche Feuerwehrmaterie. Das Ausbildungs-Team hatte für den Sonntag Vormittag einen Stations-Innendienst vorbereitet. In drei Ausbildungsgruppen wurden verschiedenstes Thematiken behandelt. Folgende Sachverhalte wurden vermittelt:

Im jährlichen Feuerwehrdienst sind die Brandsicherheitswachen ggf. unumgänglich. Zur Sicherheit bei öffentlichen Veranstaltungen, z.B. Theateraufführungen oder Bällen, stehen Einsatzkräfte als Aufsicht hinter den Kulissen - und sorgen für Sicherheit. Freie An- und Abfahrtswege für Rettungskräfte, Notausgänge und die Funktion der Kleinlöschgeräte werden dabei überprüft und wenn notwendig auch vorgenommen. Die eingesetzten Kameraden sorgen für Ordnung und korrekten Ablauf der Veranstaltung (aus Sicht der Sicherheit). Im Unterricht brachte Dirk Schütte die wesentlichen Inhalte des BraSiWaDi und gab nützliche Tipps zum Umgang mit den Veranstaltern.

BraSiWaDi Kenntnisse erlernen

In der zweiten Ausbildungsgruppe wurde vermittelt, wie auf dem ehemaligen Bund- Fahrzeug Rüstwagen die Schneeketten aufgezogen werden können. In den aktuellen Wetterlagen der vergangenen Wochen waren Mengen von Schnee gefallen. Ein sicheres Fortkommen mit Schneeketten auf allen Antriebsachsen kann bei noch größeren Schneemengen sinnvoll sein, gerade auch wenn "Halt auf der Straße" anderen Verkehrsteilnehmern zu Gute kommt. Vor zwei Wochen mußte ein Rettungsdienstfahrzeug aus einer Schneewehe, mit Hilfe des Rüstwagens , befreit werden. Heute übte eine Gruppe mit Deltev Kook und Heinrich Dedecke das aufziehen der Schneeketten auf die Antriebsachsen. 4 Schneeketten sind für den Rüstwagen 1 in Bissendorf vorhanden.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich derweil um die Informationsgewinnung im Feuerwehreinsatz. Der MTW als Kommunikationszentrale der Stützpunktwehr mit Mobiltelefon, Fax und Funkgeräten und die Einsatzinformationen im ABC-Einsatz standen auf der Tagesordnung. Nutzen des TUIS Systems der chemischen Industrie , ERI-Cards, Hommel und Gefahrendiamant wurden besprochen und von Holger Bauer angesprochen und erläutert. Auch Ladepapiere, Ladelisten und der Bereich Freimengen zur Gefahrgutbeförderung wurden dargestellt. Die GAMS Regel wurde erläutert und die örtlichen Datenbanken (inkl. Software) des GW-G durchgegangen.

Informationsgewinnung im ABC Einsatz

Nach 2 stündiger Ausbildung gab es für alle Anwesenden noch eine Vesper. Einige beförderte / bzw. geehrte Kameraden aus dem Jahr 2010 gaben ein Frühstück aus. Gegen 11 Uhr wurde der Ausbildungsdienst beendet.