Die Übungen

28.02.2011 Grundfertigkeiten im ABC Einsatz

+++ ABC Gruppe Bissendorf im Intensiv-Training +++

Schlagkräftige Einsatzkräfte, welche bei größtmöglicher eigener Sicherheit das Arbeiten im ABC Gefahrenbereich primär erfolgreich bewerkstelligen können, wünscht sich jede Feuerwehr. Beim monatlichen Ausbildungsdienst der ABC Gruppe der Stützpunktfeuerwehr wurde elementare Grundtätigkeiten praktisch beübt.

Die 17 Einsatzkräfte der ABC Gruppe orientierten sich an den Grundfertigkeiten welche im ABC Einsatz notwendig sind. Aufbau einer Grobdekontamination, einkleiden der CSA Trupps in angemessener Zeit, gewinnbringende Beleuchtung der Einsatzstelle, absperren eines Gefahrenbereiches sowie die Handhabung etlicher wichtiger Einsatz-Rahmenparameter waren durchzuführen.

2011: CSA Einsatz

Als örtliches Übungsziel wurde der Schützenplatz in Bissendorf angesteuert. Alle Fahrzeuge rückten zum Einsatzort an und nahmen Aufstellung. Bei Dunkelheit hatte die Beleuchtung und Absperrung der Gefahrenstelle erste Priorität. Menschenlaben waren nicht in Gefahr, sodass umgehend mit der Ausrüstung der CSA Trupps begonnen werden konnte.

Hilfreich bei der Ausrüstung der CSA Träger war erstmals das von der Gemeinde Wedemark beschaffte Schnelleinsatzzelt , welches in der Stützpunktfeuerwehr stationiert wurde. Das 4 m x 5 m große, mit Pressluft aufblasbare Zelt konnte innerhalb von 2 Minuten aufgestellt werden, um den AGT Trägern Wetterschutz zukommen zulassen. Bei feuchten und kühlen Temperaturen konnten sich die 8 CSA Träger (in zwei Gruppen) so fachgerecht ankleiden. Das Zelt wurde indessen innen beleuchtet.

anschließen der AGT Geräte

Die Aufgabe der CSA Träger in der Übung war klar umrissen: Arbeiten unter Vollschutz mit gleichzeitiger Ausführung von Grundfertigkeiten. Hierbei musste unter CSA ein Löschangriff mit Vornahme eines C-Rohres vorgetragen werden. Weiterhin konnte die Fingerfertigkeit unter CSA Bedingungen beübt werden, indem kleine Gegenstände vom unebenen Boden aufgenommen werden mussten. Die vielen engagierten CSA Träger der Stützpunktfeuerwehr nahmen die vorgegebenen Aufträge ernst und lösten die Situationen vorbildlich.

einkleiden CSA

Parallel zum Schnelleinsatzzelt wurde das Vorzelt vom Gerätewagen-Gefahrgut (GW-G) vorgenommen und aufgebaut. Eine wesentliche Aufgabe, welche zeitnah durchzuführen war. An der Einsatzstelle wurde parallel eine Grobdekontamination aufgebaut. Mit einem S-Rohr wurden die eingesetzten CSA Träger abgeduscht und gereinigt.

Im Verlauf der Übung wurden etliche Beleuchtungsmittel eingesetzt. Zur Informationsbeschaffung an der Einsatzstelle wurde die Gefahrstoffdatenbank abgefragt und notwendige Informationen dem Einsatzleiter per UMTS und Funk zu Verfügung gestellt. Dazu wurde ein Führungsassistent (Füas) im GW-G eingesetzt.

Totale der Einsatzstelle

In zwei Einsatzabschnitten wurden die Übungsteilnehmer eingesetzt. Neben dem vorwärtsgerichteten Bereich der Deko und des CSA Einsatzes kümmerten sich die Logistiker im rückwärtigen Bereich um die Basiselemente des ABC Einsatzes. Aufbau einer ständigen Wasserversorgung über das Löschgruppenfahrzeug, Setzen des Schnelleinsatzzeltes, Aufbau eines mehrteiligen Löschangriffes, sowie gesicherte Stromversorgung wurden realisiert.

Nach 1,5 stündiger Übungsdauer wurden die zweite CSA-Gruppe entkleidet. Die Einsatzstelle wurde rückgebaut und die Einsatzmittel gesäubert.

In einer Nachbesprechung wurden Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten aufgedeckt, welche in die nächsten Intensivübung mit einfließen werden.