15.04.2011 Osterbaum holen

+++ Wettkampgruppe der Feuerwehr pflegt altes Brauchtum ++++

Das Osterfest 2011 steht vor der Tür. Noch wenige Tage bis zum Osterfeuer an dem die Feuerwehren in der Wedemark wieder gefordert werden. So auch in Bissendorf. Eine Woche vorher kommen die notwendigen Maßnahmen ordentlich Schwung.

Seit Jahrzehnten wird in Bissendorf das Brauchtum eines Osterbaumes, inkl. der Osterpuppe gepflegt. Der Osterbaum wird traditionell eine Woche vor dem Ostersamstag organisiert und auf dem Osterfeuerplatz aufgestellt. Dazu treffen sich aktive Kameraden der Wettkampfgruppe, um den Transport zu bewerkstelligen.

Osterbaum 2011

In diesem Jahr trafen sich nach Dienstplan 8 Kameraden am Freitag Nachmittag um den Baum mit Trecker und Anhänger aus einem Privatwald zu holen. Die Brüder Ralf und Dirk Wöhler unterstützen dabei die Feuerwehr seit Jahren technisch mit Traktor und Anhänger ; an dieser Stelle herzlichen Dank dafür.

Nachdem der Osterbaum per Muskelkraft auf den Anhänger verlastet wurde, konnte der 5 minütige Transport beginnen. Unter größter Sicherheit wurde der Baum an dem Mühlengraben verbracht und dort abgeladen.

mit purer Muskelkraft ...

+++ Tradition +++ Tradition +++ Tradition +++

Der Osterbaum in der Mitte des Osterfeuers ist seit Jahrzehnten Tradition und Brauchtum in Bissendorf (Wedemark). Er wird tief im Boden vergraben und stellt den Befestigungspunkt der ebenfalls traditionellen Osterpuppe dar, welche aus Stroh gebunden wird. Die Strohpuppe symbolisiert den Winter, welche am Osterfeuer Abend verbrannt wird. Somit wird das Ende des Winters sichtbar eingeläutet. Die Puppe wird oben im Baum eingehängt, sodass jeder Gast am Abend die Verbrennung des vergangenen "Winters" live erleben kann.

Einsetzen des Baumes

Zum setzen des Baumes wurde in die Osterwiese ein tiefes Loch gegraben und der Baum dort hinein gesetzt. Die schweißtreibende Arbeit , inkl. des Baum anhebens, dauerte ca.30 Minuten. Die anwesnden Einsatzkräfte haben gesamnelte Jahrzehnte an Erfahrung wie solche Tätigkeiten auszusehen und zu geschehen haben ! Nach insgesamt einer Stunde war die Arbeit getan: Der Baum war Standfest im Boden verankert und das positive Resultat war von jedem vorbeikommenden Einwohner zu Sichten. Der ca. 12 Meter hohe Osterbaum 2011 steht !

... und technische Hilfe

Nach getaner Arbeit wurde der Baum zuletzt noch mit Wasser eingeschlämmt und die Osterwiese aufgeräumt. Anschließend trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr noch zu einem gemütlichen Grillabend ein.

Das kommende Osterfest wird seitens der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel mit dem Budenaufbau und dem ausrichten des Osterfeuers am Samstag, den 23.04.2011 fortgesetzt. Das Osterfeuer wird gegen 19 Uhr angezündet.

+++ Das Team der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel freut sich auf eine zahlreiche Teilnahme der Bevölkerung +++