Die Übungen

05.06.2011 Ausbildung in der Öffentlichkeit

+++ Feuerwehr übt im Ortskern bei heißen Temperaturen +++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel legt großen Wert auf Transparenz und Qualität im Ausbildungsdienst. Dies zeigte sich wieder im monatlichen Ausbildungsdienst, welcher diesmal für jeden Einwohner offen stand.

Angekündigt wurde im Vorfeld der Aktion ein Dienst in der Öffentlichkeit. Vorgesehen war die Ausbildung auf dem örtlichen Parkplatz eines Einkaufszentrums, mitten im Dorf. Gegen 9:30 Uhr startete das Event mit einführenden Worten des Ortsbrandmeisters. Anschließend wurde auf dem Parkplatz eine Stationsausbildung durchgeführt. Im Fokus dabei: Die fachlich korrekte Ausbildung der örtlichen Einsatzkräfte.

Ausbildung 2011: Hydraulische Rettungsgeräte

In einer 1. Gruppe wurde das Arbeiten der Wasserförderung vermittelt. Offene Reihe, ansaugen mit der Feuerlöschkreiselpumpe und Wasserabgabe mit dem Wasserwerfer wurden gezeigt. Dauer der einzelnen Ausbildungsabschnitte jeweils ca. 25 Minuten, danach rotierten die Teilnehmer. Die Arbeiten mit dem kühlen Nass passten zur Extremtemperatur an siesem Vormittag.

Aufbau: Wasserbehälter, offene Reihe

Die 2.Gruppe beschäftigte sich mit dem aus- und anziehen von Isopant Anzügen (Flamm- und Ölschutzkleidung). Aus der Erfahrung stellt das korrekte anziehen dieser Anzüge ein Herausforderung dar. Richtige Reihenfolge beim anziehen der Kleidungsstücke und das anlegen der Isoliergeräte wurden vermittelt. Auch Fotos falscher "Anzugsarten" wurden als Negativbeispiel gezeigt.

Isopant Anzug anziehen

Eine 3.Gruppe beschäftigte sich mit dem Einsatz von Rettungszylinder bei Unfallfahrzeugen. Korrektes Arbeiten mit dem Schwelleraufsatz, sichere Ansatzpunkte für den Teleskoprettungszylinder, sowie stabilisieren von Unfallfahrzeugen war das Thema. Es wurden Basics der Unfallrettung angesprochen und die Technik am hydraulischen Rettungssatz vermittelt.

Einweisung in das Hydraulikaggregat

Gegen 11 Uhr wurde der Dienst erfolgreich beendet und alle eingesetzten Mittel zurück genommen. Insgesamt haben 18 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr an dem öffentlichen Ausbildungsdienst teilgenommen.