25.06.2011 Meister und Vizemeister

+++ Erster und zweiter Platz bei den Gemeindewettbewerben +++

Die jährlichen Gemeindewettkämpfe der Feuerwehr der Gemeinde Wedemark fanden in Negenborn statt. Etliche Zuschauer und viele Wettkampfgruppen nahmen am Kräftemessen nach Heimberg Fuchs teil. Auch Beiprogramm wurde von der gastgebenden Ortsfeuerwehr Negenborn geboten.

Insgesamt trafen sich 11 Ortsfeuerwehren mit 18 teilnehmenden Gruppen, um die schnellen und fehlerfreien Übungen durchzuführen. Auf der Negenborner Festwiese, neben dem Dorfgemeinschaftshaus, war ein Wettkampfplatz hervorragend vorbereitet worden. Bei trockenem Wetter startete das Event nach dem obligatorischen Antreten aller Gruppen.

2011: Wettkampgruppe I Bissendorf

Unter der Wettkampfleitung von Gemeindebrandmeister Michael Hahn starteten die Gruppen nacheinander auf der Bahn. Die Tragkraftspritzen mußten nach Wettbewerbsbestimmung aus sein - eine weitere Sonderprüfung für die Angriffstrupps wurde eingebaut, war aber für die Gruppen keine Pflicht.

Neben dem leiblichen Wohl für die vielen Gäste, mit Getränken und Speisen , sorgte der als Beiprogramm gebotene "Menschenkicker" für Belustigung bei den Wettkampfgruppen. In den Wartezeiten spielten alle gemeldeten Gruppen gegeneinander Tischfußball im großen Format. Dabei mußte, wie beim kleinen Vorbild, auch der Fußball in das gegnerische Tor befördert werden .

Menschenkicker spielen

Weiterhin waren Strohballen aufgebaut und ein kleiner Löschangriff für die kleinsten Gäste vorbereitet. So kam auch bei den Kindern keine Langeweile auf ….

Im Verlauf des Nachmittags legten alle Wettbewerbsgruppen ein gute Leistung auf die Bahn. Beide Bissendorfer Gruppen zeigten ihren guten Ausbildungsstand und bewiesen Nervenstärke beim kuppeln und anschließenden abspritzen der Eimer an der Ziellinie. Ergebnisse: Aktive Gruppe 62 s , Altersgruppe 53 s.

Wettkampfplatz Negenborn

Gegen 17 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt. Während die Altersgruppe Bissendorf den Sieg in ihrer Sektion feiern konnte, belegte die Wettkampfgrupp I der Ortsfeuerwehr Bissendorf den hervorragenden 2.Platz. Neben einem Präsentkorb, Kaltgetränken und Süßigkeiten übergab Gemeindeausbildungsleiter Axel Fischer auch einige Pokale an die siegreichen Mannschaften. Erster Sieger bei den Aktiven wurde die Mannschaft aus Negenborn.

2011: Altergruppe Bissendorf

Nach der Veranstaltung wurde traditionell noch ein Besuch bei der Nachbarfeuerwehr Wennebostel durchgeführt. Beim darauf anschließenden Abendbrot im Bissendorfer Feuerwehrhaus wurde die gute Stimmung innerhalb der Wettkampfgruppen sichtbar ! Der gemütliche Teil zog sich noch einige Stunden hin….

2.Platz,2011: Gruppenbild WK I Bissendorf