15.07.2011 Erste Hilfe Kurs

+++ Einsatzkräfte üben Lebensrettende Handgriffe +++

Die richtigen Erste Hilfe Handgriffe zu beherrschen kann Leben retten, diese Erkenntnis ist nicht neu. Aber die theoretischen und praktischen Handlungsstränge inkl. San-Material auch sicher zu beherrschen ist für Jedermann extrem wichtig. Bissendorfer Einsatzkräfte nahmen an einem örtlichen Erste Hilfe Kurs der Stützpunktfeuerwehr teil.

Der Erste Hilfe Kurs im Unterrichtraum der Stützpunktfeuerwehr diente verschiedenen Zielen. Zum Erwerb des LKW Führerscheins und als Weiterbildung für die Bissendorfer Feuerwehrsanitäter wurde der Seminar vorwiegend veranstaltet.

CPR in der Fahrzeughalle

Am Freitag Abend trafen sich unter Leitung von Falko Bartsch die Einsatzkräfte, um ihre Sanitätskenntnisse zu wiederholen und zu vertiefen. Themen wie das 3 A, BAK Schema oder Blutstillung in besonderen Einsatzlagen wurden in der Gruppe diskutiert und besprochen. Die stabile Seitenlage wurde ebenso sicher durchgeführt wie der notwendige Bodycheck beim Patienten. Als letzte Maßnahme wurde am Freitag Abend der Umgang mit dem neuen Spineboard der Marke ultraMEDIC geübt. Das Rückenbrett mit Kopffixierung wird in Zukunft auf einem Einsatzfahrzeug der Wehr vorgehalten und bei Bedarf eingesetzt.

Versorgung der Patienten

Der Übungs-Samstag bestand vorwiegend aus praktischen Übungen am Patienten. Die in der Fahrzeughalle professionell aufgebauten Szenarien mußten von den Feuerwehrsanitätern korrekt abgearbeitet werden - immer unter den strengen Augen des Ausbilders. Ob gebrochener Unterschenkel im Übungsdienst , bewußtlose Person in der Fahrzeughalle oder Feuerwehrkamerad mit Herzinfarkt am Steuer eines Fahrzeuges, sämtliche Situationen wurden beprobt und nachbesprochen.

AED Einsatz in der Reanimation

Die Ausbildungsinhalte beinhalteten neben den reinen Erste Hilfe Kenntnissen auch die Nutzung und der Einsatz von Automatisierten externen Defibrillatoren (AED, umgangssprachlich "Laiendefibrillator"). Mit einem AED Trainings Simulator wurde nach Anforderung der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe (BAGEH) das einbinden eines AED in den Ablauf der Cardio Pulmonalen Reanimation (CPR) eingeübt. Alle Teilnehmer mußten das AED korrekt in den Einsatz bringen und eine Herz-Lungen Wiederbelebung (Reanimation) mit AED, über mehrere Minuten, praktisch an einer Puppe durchführen.

Spineboard, Kopffixierung

Nach insgesamt 16 Stunden wurde am Samstag Abend der Erste Hilfe Kurs erfolgreich abgeschlossen. Alle Teilnehmer bekamen ein Lehrgangsbescheinigung und nach einer Feedbackrunde waren sich alle einig: " Es kann nie genug Erste Hilfe ausgebildet werden".