25.09.2011 Bissendorfer Sonntag

+++ Stützpunktfeuerwehr zeigt Unfalldarstellung +++

Der jährliche verkaufsoffene Sonntag der IBK lockte bei strahlendem Sonnenschein viele Besucher nach Bissendorf. Neben vielen Verkaufsständen und kulinarischen Erlebnissen beteiligte sich auch die örtliche Feuerwehr.

Gegen 14:30 Uhr zeigte eine Gruppe der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf die Rettung einer Person aus einem Unfall PKW. Der Unfallwagen wurde auf der Ortsdurchfahrt in Höhe der Redaktion vom Wedemark Echo positioniert und nach wenigen Minuten konnte die Übung beginnen. Die Übung wurde den interessierten Bürgern vom Ortsbrandmeister Jörg Pardey moderiert.

Türöffnung Fahrerseite

Das eingeschlossene Unfallopfer wurde nach dem eintreffen an der Einsatzstelle umgehend betreut. Stabilisierung des Fahrzeugs, Glasmanagement , Maßnahmen der erweiterten Erste Hilfe und die Arbeit mit hydraulischen Rettungsgeräten wurden dem interessierten Bürger praktisch am Fahrzeug vorgeführt. Dabei kamen die eingesetzten Kräfte bei sommerlichen Temperaturen ordentlich ins schwitzen.

Dach nach hinten abnehmen

Die Türen und die Heckklappe des Fahrzeugs wurden fachmännisch entnommen, das Dach nach örtlicher Standardeinsatzregel (SER) abgeschnitten, um den Fahrer axial mit dem Spineboard aus dem Fahrzeug retten zu können.

Arbeiten mit hydraulischem Schneidgerät

Nach ca. 20 Minuten konnte der eingeklemmte Fahrer aus seiner misslichen Lage befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden. Die Zuschauer hatten während der gesamten Übung die Möglichkeit die Maßnahmen der Feuerwehr Hautnah mitzuerleben und Eindrücke zu sammeln. Das Übungsfahrzeug, welches von der Firma Thies zu Verfügung gestellt wurde, konnte nach der Übung abgeräumt werden, um in der Entsorgung zu landen.