31.10.2011 Erkundungskarte

+++ ABC Gruppe Bissendorf übt Erkundung gefährlicher Stoffe +++

Der monatliche Übungsdienst im Oktober brachte einen interessanten Vortrag über die Thematik Gefährliche Stoffe der Gruppen 4, 5 und 8. Der ABC Zug der Gemeinde Wedemark traf sich im Feuerwehrhaus Brelingen.

Der Vortrag von Horst-Günther Hahn zeigte eindrucksvoll, welche Gefahren von den Stoffgruppen ausgehen. Viele Praxisbeispiele aus Österreich und jede Menge Tipps rund um den Umgang mit den Stoffen wurden besprochen. Im Anschluss an den fachlichen Teil fügte sich eine gemütliche Runde an.

Nach Dienstende hatte die ABC Gruppe der Ortsfeuerwehr Bissendorf noch die Aufgabe , die eingeführte Erkundungskarte zu testen. In einem dargestellten Unfallszenario wurde am Abend eine Übung absolviert, indem die Erkundung der gefährlichen Stoffe die Hauptaufgabe war.

Einsatzstelle

Folgende Lage wurde angenommen: In einem Keller eines Wohnhauses wurden nicht identifizierte Stoffe , in unterschiedlichen Behältnissen, gefunden. Der Eigentümer alarmierte die Feuerwehr, welche am Einsatzort zunächst die Einsatzstelle absperrte. Eigenschutz wurde großgeschrieben, die Fahrbahn vor Ort gesperrt. Zwei Trupps unter Isoliergeräten gingen in den Keller vor; mit dabei jeweils eine auszufüllende Erkundungskarte.

Erkundung im dunklen Keller

Die eingesetzten Kräfte sollten die Stoffe identifizieren und schriftlich aufnehmen. Dabei wurde der Keller stromlos gestaltet, was die AGT Trupps forderte. Die Gefahrgutdatenbank im GW-G stellte die Stoffe derweil fest und druckte die Daten zu den Stoffen, für den Einsatzleiter, aus. Neben der Beleuchtung der Einsatzstelle wurde großen Wert auf die Erkundung der Stoffe gesetzt. Einsatz des Notebooks, Informationssammlung auf den Flip Chart, AGT Überwachung und Grobdekontamination wurden durchgeführt.

GW-G im Einsatz

Nach 30 Minuten konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Die Erkundungskarten haben sich etabliert und werden für weitere Einsätze modifiziert. Nach der durchgeführten Feedbackrunde kam eine positive Resonanz zur Übung zustande.