Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

18.11.2011 Laterne, Laterne

+++ Laterne gehen für die Kinder +++

Es ist eine lieb gewonnene Tradition. In der dunklen Jahreszeit basteln Kinder im Kindergarten ihre Laternen, welche Sie bei Dunkelheit mit ihren Eltern ausführen. Die Jugendfeuerwehr Bissendorf und der Fanfarenzug Bissendorf veranstalteten dieses Jahr erneut das Bissendorfer Laterne gehen der Feuerwehr.

Die Vorbereitungen starteten gegen 17:30 Uhr. Bänke und Tische wurden in der Fahrzeughalle aufgebaut, der Grill angeworfen und gegen 18:30 Uhr trafen die ersten Eltern mit ihren Kindern am Feuerwehrhaus ein. Ortsbrandmeister Jörg Pardey und sein Team hatten im Vorfeld die Strecke abgesprochen und für die nötige Sicherheit gesorgt.

Laterne, Laterne ...

So ging der Umzug von ca. 250 Personen mit vielen Kindern in Begleitung der Einsatzkräfte durch das Dorf los. Der Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Elze begleitete den Umzug musikalisch mit den passenden Melodien. Die Jugendfeuerwehr Bissendorf sorgte für das stimmungsvolle Ambiente mit einem Fackelzug. So wurde die Strecke im ruhigen Schritttempo absolviert.

Laterne gehen

Nach 30 Minuten trafen alle Kinder unversehrt am Feuerwehrhaus ein, die Eltern hielten am Feuerkorb noch ein wenig Klönschnak, bevor gegen 20:30 Uhr die Aktion erfolgreich beendet wurde.

© Bild,Text: Holger Bauer