24.11.2011 Führungsassistenten (FüAss) : Funk & Fax

+++ FüAss Gruppe trainiert mit Kommunikationsmitteln +++

Im Einsatz die richtigen Kommunikationsmittel einsetzen, die dementsprechende Technik beherrschen und sicher anzuwenden stand im Mittelpunkt eines FüAss Dienstes. Eine kleine Gruppe probte die Informationsweitergabe.

Es gab schon Fehlbedienungen und technisches Versagen im Einsatz und Ablaufprobleme bei der Informationsübermittlung, sodass sich das Ausbilderteam entschied, die in Bissendorf vorhandene Informations- und Kommunikationstechnik ( IuK) intensiv zu testen. Im Hauptaugenmerk der Maßnahmen standen das mobile Faxgerät, das Mobiltelefon und die neue beschafften 2 m Band Funkgeräte.

Kommunikationszentrale

Zunächst wurde der Umgang mit den Handsprechfunkgeräten besprochen und praktisch geübt. Umschalten der Funkkanäle war hier besonders wichtig, um im Einsatzfall belastete Funkkanäle wechseln zu können. Der Umgang mit dem Faxgerät wurde mit einer Gegenstelle ebenfalls praktisch durchgeführt. Um die Funklöcher im Ausrückebereich zu testen, fuhr der MTW sämtliche Ortsteile um Bissendorf ab, um die Luftschnittstelle zwischen dem Sender (Quelle) und dem Empfänger (Senke) jeweils zu testen.

Einsatz Mobiltelefon & Fax

Dabei wurden wichtige örtliche Erkenntnisse gesammelt, welche im Ernstfall wichtig sind. Bei einer nicht vorhandenen Funkverbindung zur Feuerwehr- und Rettungsleitstelle (FEL) kann es unter Umständen notwendig sein, das Fahrzeug einige Meter umzustellen, um optimale Funkverbindung zu bekommen.

Senden / Empfangen von Informationen

Die empfangenen Faxdokumente wurden an der jeweiligen Örtlichkeit nach Qualität und Funkverbindung bewertet und schriftlich nachgehalten. Das Mobiltelefon zeigte bis auf einen Standort keine Auffälligkeiten, sodass die Sprechverbindung jederzeit gegeben war. Die neu angeschafften 2 mBand Geräte mit Handmonophone überzeugten in ihrer Leistungsfähigkeit und einfachen Handhabung.