08.01.2012 Unfallrettung Grundlagen

+++ Grundlagen der Unfallrettung, aktive Sicherheitskomponenten +++

Das Jahr 2012 ist wenige Tage alt, da starte die Ausbildungsabteilung der Stützpunktfeuerwehr mit der Praxisausbildung. Ein lehrreicher Ausbildungsdienst mit viel Praxis sollte folgen.

Die 20 Kameraden der Ortsfeuerwehr trafen sich im Unterrichtsraum der Wehr, um die Wünsche des des Ortsbrandmeisters zum neuen Jahr zu hören. Nach den einführenden Worten von Jörg Pardey wurde das Thema des Ausbildungsdienstes vom Ausbildungsleiter Dirk Schütte genannt: Unfallrettung lautete das Stichwort des ersten Dienstes, woraufhin Holger Bauer in ca. 25 Minuten Vortrag auf die wesentlichsten Merkmale der modernen Unfallrettung einging. Unfallstatistik, Goldene Stunde, Unfallverhütung und Standardeinsatzregel (SER) der Stützpunktfeuerwehr waren die Hauptmerkmale des Unterrichts auf die eingegangen wurde.

Dritte Tür Fahrerseite

Um 9:30 Uhr waren alle Fragen zum Thema soweit beantwortet; die Einsatzkräfte fuhren zum Übungsplatz, um den praktischen Teil zu absolvieren. Aufstellung der Einsatzfahrzeuge und Aufbau der Geräteablagen, auch für Sanität, gingen schnell von der Hand, sodass mit der Ausbildung an den hydraulischen Rettungsgeräten begonnen werden konnte. Die Sicherheit der Einsatzkräfte in dieser Ausbildungseinheit und das einbinden der unerfahrenen Kameraden in der Arbeit mit den Rettungsgeräten war besonders im Fokus. So wurden zwei Gruppen gebildet, welche unabhängig voneinander jeweils eine Fahrzeugseite bearbeiteten.

B-Holm durchtrennen

Neben Glasmanagement und Fahrzeugstabilisierung wurden die Türen an den Fahrzeug entnommen und jeweils ein dritte Tür auf jeder Fahrzeugseite durchgeführt. Die Maßnahmen mit Schneidgerät und Spreizer wurden immer wieder unterbrochen wenn Fehler identifiziert wurden und die Einsatzkräfte wurden auf die richtige und sichere Handhabung am Fahrzeug geschult. Nach 1,5 Stunden waren Türen und Dach entfernt, sodass alle Einsatzmittel rückgebaut wurden.

Dach abnehmen

In den letzten 10 Minuten der Praxis wurde auf die Wirkung und Besonderheiten von Airbagkomponenten eingegangen. Anschließend wurde eingerückt und der Ausbildungsdienst beendet.