Freiw. Feuerwehr Bissendorf

FF - Veranstaltungen

Zum Gästebuch
Sitemap
Impressum

Zur Homepage

21.01.2012 Jahreshauptversammlung

+++ Stützpunktfeuerwehr hält Rückschau auf das Jahr 2011 +++

Sehr viel Prominenz und noch mehr Information erwartete die Teilnehmer der jährlichen Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Bissendorf. Ortsbrandmeister Jörg Pardey lud zum obligatorischen Jahresrückblick.

Eröffnet wurde der Reigen gegen 19:08 Uhr mit dem Gedenken an die verstorbenen passiven Kameraden.

Nach Begrüßung der Einsatzkräfte wurden die anwesenden Gäste begrüßt. Neben dem Ortsbürgermeister Bissendorf , Hr. Schöning, der stv. Ortsbürgermeisterin Scherenbostel Fr.Behnke-Brüggemann und Pastor Biesalski waren auch Susanne Brakelmann und Jürgen Kowahl aus der Kommunalpolitik zugegen. Der Gemeindebürgermeister Tjark Bartels kam verspätet; ebenfalls verspätet der frisch gewählte Ortsbürgermeister aus Bissendorf-Wietze Daniel Leide.

Aus Reihen der Feuerwehrführung war der stv. Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeyer zugegen, Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith war ebenfalls erschienen. Gemeindebrandmeister Michael Hahn ließ sich aus gesundheitlichen Gründen entschuldigen, ließ der Versammlung aber einen guten Verlauf ausrichten. Hahn hob den hohen und guten Ausbildungsstand der Wehr hervor, welche auch im Einsatzdienst sichtbar werde.

2012 Befördete v.l:H.Rawe,N.Marth,A.Morcinek,G.Kissing, L.Roscher,Chr.Kunisch

Zunächst ließ Jörg Pardey Grüße aus der Ferne ausrichten. Sein Stellvertreter Falko Bartsch befinde sich im Auslandseinsatz und ließ Grüße ausrichten, welche sichtlich erfreut von den Kameraden aufgenommen wurden.

Die Zahlen aus dem Berichtszeitraum 2011, Stand 31.12.2011, lauten wie folgt : Aktive Kameraden 71, passive Mitglieder 522, Jugendfeuerwehrmitglieder 23, Fanfarenzugmitglieder 17, Atemschutzgeräteträger 23, Alters-Seniorengruppe 23, Gesamtmitgliederzahl 652, in Uniform 130 Kameraden/innen.

Einsätze in 2011: 13 Brandeinsätze, 19 Technische Hilfeleistungen, 2 Brandwachen, keinen Gefahrguteinsatz, 4 Fehlalarme. Einsätze insgesamt: 38. Bei einer Gesamtstundenzahl von 5469 Stunden für die Stützpunktwehr wurden 124 Dienste angeboten.

Fritz Keese Wanderpokal an Gefahrgutgruppe

Im Bericht des Ortsbrandmeisters wurde der Rückblick auf die vergangenen Einsätze des 2.Halbjahres gehalten. Gesellschaftliche Anlässe, Workshops zur Thematik THL und Brandbekämpfung, sowie die Anschaffung eines zweiten Hydrofix-Kleinlöschgerätes wurden angesprochen. Der Neubau der Druckluftversorgung für die Einsatzfahrzeuge, die Beschaffung einer AGT Notfalltasche und weitere Wärmebildkameras für die Stützpunktfeuerwehren der Wedemark seinen für das Jahr 2012 geplant. Es gäbe ab dem 1.1.2012 keine personenbezogenen AGT Masken mehr in der Stützpunktfeuerwehr, sondern nur noch Poolmasken. Der Neuanstrich des Feuerwehrhauses werde in 2012 angegangen, sobald die Installationsarbeiten der Druckluftanlage beendet sind. Alle Einsatzkräfte haben mindestens 10 Dienste zu besuchen, wobei ein breites Spektrum an Ausbildung besucht werden müsse.

Das abrücken zu einer Übung am Bissendorfer Sonntag 2011 sein fast unmöglich gewesen, da die Straße Pinkvoßhof bis zur L 383 völlig zugeparkt gewesen sei. Nur mit Mühe haben sich die Einsatzkräfte einen Weg bahnen können, nicht auszudenken wenn das ein Realeinsatz gewesen wäre, so Pardey. Der Weg müsse beim Bissendorfer Sonntag 2012 freigehalten werden, so seine Forderung an die Anwesenden. Mit den Ausführungen zur Truppmannausbildung und den jährlichen Terminbekanntgaben endeten die Ausführungen Jörg Pardeys.

Für die Wettkampfgruppe 1 bedankte sich Dirk Schütte für die gute Zusammenarbeit im Jahre 2012. "Fehler bei Wettkämpfen kann man nicht hinterherlaufen", so sein Motto. Beim 2.Platz auf dem Gemeindewettkampf in Negenborn habe man das Potential der Gruppe gesehen.

Die Ausbildungsabteilung, geleitet durch Dirk Schütte, ging ohne Unfälle durch das Jahr 2011. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Detlev Kook und Holger Bauer wurde gute Ausbildung betrieben - dies hilft und nützt dem Einsatzgeschehen. Dank ging an Heinz Thies für die Lieferung von Übungsfahrzeugen, sowie den Firmen welche Objekte für Übungen zu Verfügung gestellt haben. Firmen wie Giesecke Cosmetic, Autovision, Hensel Zimmertüren oder BanqTec haben die Ortsfeuerwehr durch die Bereitstellung der Örtlichkeit unterstützt. An der Kindertagesstätte im Südeschfeld und der Schule in Bissendorf war die Feuerwehr ebenfalls zu Gast. Aktuell befindet sich das Maschnisten Ausbildungs-Konzept in Überarbeitung, beim Truppführerdienst würden Planung und Umsetzung von Übungsdiensten ausgebaut. Die Ausbildung sei auf einem hohen Niveau und werde stetig verbessert und erweitert.

BAL 5 :Horst Holderith

Für die Wettkampgruppe Alt dankte Michael Morcinek. Der 1.Platz auf Gemeindeebene und der 2.Platz in Bilm zeige das gute Verständniss der Bissendorfer Wettkampfgruppen. Mit dem Dank an die Führung und den Gerätewarte ging der schnelle Beitrag zuende.

Die Atemschutzgruppe in Bissendorf umfasst nicht nur AGT Träger sondern auch Unterstützer, so die Aussage von Gruppenführer Dirk Thelow. Highlights des Jahres 2012: Baukunde von Häusern, die jährliche Ausbildung mit der Jugendfeuerwehr, Ausbildung im alten Schulzentrum , sowie ein AGT Notfallseminar. Besonders hilfreich war die Bereitstellung eines komplett möblierten Abrisshauses durch Familie Tullney, welche ein realistisches Üben ermöglichte. Hierzu Dank am Familie Kilpphan, welche den Zugang koordinierte. Ausblick : Für das Jahr 2012 seien Schwerpunkte in Kommunikation & Außenangriff über Leiter zu sehen, Abenteuerland, Faßberg seien angedacht. Die AGT Gruppe habe im vergangenen Jahr gut mitgearbeitet, welches Thelow Stolz mache.

2012: Geehrte

Der scheidende Schulklassenbetreuer Heinrich Dedecke hielt seinen letzten Jahresbericht. Nachfolger werde Hartmut Bauer. Für die Schulklassen und Kinder im Altersbereich von 3 - 11 Jahren sei der Kontakt mit der Feuerwehr wichtig. Kontaktgruppen, Kindertagesstätten, Grundschule oder Montessorischule seien zusammen mit dem Unterstützer Roland Juch zu Gast gewesen. Kindgerechter Unterricht sein notwenidig, wobei Aufgaben der Löschmittel und Verhalten der Kinder beim Notruf wichtig sind.

Der Fanfarenzug fahre im Gegensatz zu den Aktiven den "Spassfall" bei den Übungsabenden oder beim Auftritt vor Publikum, sagte Horst Keese. 31 Übungsabende und Auftritte, der Besuch der Französischen Kameraden aus Roye und der Gemeindewettkampf seien unterstützt worden. Weiterhin sei der Laternenumzug und der Skat & Knobelabend ausgerichtet worden, beides sehr erfolgreiche Veranstaltungen.

Die Jugendfeuerwehr mit 23 Mitgliedern und 6 Betreuern habe 70 Dienste durchgeführt, führte Andreas Morcinek aus. 29 feuerwehrtechnische Dienste, 41 Dienste mit allgemeiner Jugendarbeit seien erfolgreich durchgeführt worden. Erfolgreich sein man auf dem Ori-Marsch in Schwarmsteft gewesen, dort wurde der 1.Platz belegt. 3 Mitglieder haben die Jugendflamme1 verleihen bekommen, weitere 4 Mitglieder die Jugendflamme2. Die Tannenbaumaktion sei ein großer Erfolg gewesen, die AGT Gemeinschaftsausbildung sei gut angenommen worden. Das Regionszeltlager sei 2012 besucht worden. Der Dank ging an alle Betreuer und Unterstützer der Jugendabteilung. Hagen Pannock wurde zum Jugendfeuerwehrmann der Jahres gekührt. Er hatte an 56 Diensten teilgenommen.

Die Alterskameraden haben im Jahr 2011 insgesamt 15 Dienste durchgeführt. Der Altersschnitt reiche von 59 - 82 Jahren führte Heinz Keese aus. Kaffeeklön im Feuerwehrhaus, etliche Besichtigungen standen auf dem Dienstplan. An zwei Diensten wurden Hydranten in Scherenbostel überprüft, worüber die aktiven Gruppen dankbar waren. Dank ging an den Förderverein der JF und an den Fahrer des Fahrzeuges Horst Helms, welcher immer gerne dabei ist. Für das Jahr 2012 seien wieder interessante Dienste geplant versprach Heinz Keese.

2012: Beförderte

Die Gefahrgutgruppe besteht aus 25 Einsatzkräften führte Timo Wille aus. Bei den Diensten seien immer zwischen 10 und 18 Einsatzkräften zugegen. Es seien im Berichtszeitraum 12 Dienste durchgeführt worden, wobei der geringe Altersdurchschnitt auffällig sei. Man nehme mit den Gruppenmitgliedern weiterhin am ABC Seminar der Wedemark Teil, so Willes Aussage.

Die Löschgruppe Scherenbostel sein weiterhin mit 7 Einsatzkräften und 5 Alterskameraden in der Wehr aktiv, führte Heinrich Stechmann aus. Er übergebe das Amt in jüngere Hände, weil seine Altergrenze bald erreicht sei. Das Amt übernimmt zukünftig Heinz Otto Thies. Die Gruppe sein voll in die Stützpunktfeuerwehr eingebunden, was sich beim Osterfeuerdienst zeige. In Ausbildung und Einsatz sei die Gruppe genauso vertreten wie alle anderen Kameraden/innen.

Die Drehleitergruppe mit 9 Einsatzkräften führte im Jahr 2012 sechs theoretische und praktische Dienste durch und warte auf eine neues Ausbildungs-Drehleiterkonzept, sagte Heinz Thies. Die Gemeinde Wedemark könne es sich nicht erlauben 4 ausgebildete DLK-Maschinisten der Bisendorfer Wehr in naher Tagesverfügbarkeit zu haben, diese aber nicht einzusetzen.

Gemeindebürgermeister T.Bartels

Der Schießwart Wilhelm Erdmann berichtete von zwei Veranstaltungen. In Bissendorf wurde der 5.Platz beim Dorfpokalschießen errungen, in Scherenbostel war man erfolgreicher: Der 3.Platz wurde belegt. Das Amt wird in Zukunft Hans-Jürgen Gutowski übernehmen.

Sowohl Heinrich Dedecke, als auch Wilhelm Erdmann wurde im Laufe der Jahreshauptversammlung 2011 verabschiedet. Die Nachfolger standen bereit die verantwortungsvollen Aufgaben zu übernehmen.

Der Fritz Keese Wanderpokal geht für das Jahr 2011 an die Gefahrgutgruppe. Die Gruppe sei sehr aktiv und immer auf dem neuesten Stand.

Der Pokal des Feuerwehrmann des Jahres 2011 gewann Hartmut Bauer für seine Leistung im Aufbau der EDV Lösungen im Gefahrgut Bereich. Die dortige EDV Ausstattung wurde modernisiert und auf den aktuellesten Stand gebracht.

v.l:J.Klemm,H.Stechmann,J.Kahlmeyer,W.Erdmann

Nach der Wahl des künftigen Kassenprüfers kamen die Grußworte der Gäste.

Ortsbürgermeister Bissendorf-Wietze, Daniel Leide, dankte für die Einladung und für die geleistete Arbeit. Schnelles eingreifen der Bissendorfer Wehr sei in Bissendorf-Wietze zu beobachten gewesen. Ein Betrag zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr sein eingeplant, welcher diese sicher freuen dürfte.

Es wurden für langjährige Dienste in der Feuerwehr geehrt:
50 Jahre: Edwin Futter
40 Jahre: Heinrich Stechmann, Wilhelm Erdmann, Gerhard Jungnickel
25 Jahre: Jörg Klemm

Neuaufnahme / Übernahme / Befördert:
Neuaufnahme Daniela Nörder
Übernahmen Katia Dannenberg, Martin Hebken
zum FF/FM: Jost Rathjen, H-J. Gutowski
zum OFM: Christian Kunisch, Georg Kissing, Annika Morcinek, Lars Roscher, Hendrik Rawe, Nathalie Marth
zum HFM: Iris Kolkmann
zum LM: Timo Wille
zum HLM: Andreas Morcinek

50 Jahre Feuerwehr: E.Futter

Folgend wurde das Kommando der Stützpunktfeuerwehr neu bestellt. Dietmar Reimann und Heinrich Stechmann wurden aus dem Kommando verabschiedet. Beide haben viele Jahre positiv mitgewirkt und werden nur schweren Herzens gehen gelassen. Im Grußwort des Gemeindebürgermeisters Tajrk Bartels wünschte dieser allen Einsatzkräften unfallfreie Einsätze. Dem Dank für die gute Ausbildung und Kameradschaft folgte die Aussage, das bei Einsätzen manchmal ein ungutes Gefühl auftauche. Die Beschaffung der Nomex-Schutzbekleidung sei beendet, die Beschaffung eines neuen RW 2 für den Schwerpunkt Mellendorf eingeplant, sowie die MTW Beschaffung abgeschlossen. Im Jahre 2012 würden weitere Wärmebildkameras beschafft und die Drehleiter zu einer standardmäßigen Reparatur gehen. Die Ortsfeuerwehr sein im Dorfleben gut integriert, " es sein schön wieder Da zu sein" bei guter Kameradschaft und toller Atmosphäre.

Verabschiedung aus Kommando: H.Stechmann,D.Reimann

Der Ortsbürgermeister Schöning war im Dopplepack mit Fr.Brakelmann angetreten. Bissendorf sei auf eine gut funktionierende Feuerwehr angewiesen, wobei die Jugendfeuerwehr besonders unterstützt wird. Es gäbe keine Kürzungen in den Ortsratsmitteln für die Feuerwehr. Die besondere Sauberkeit des Feuerwehrhauses hob Schöning hervor, was Er schon mehrfach beobachtet hätte.

Fr.Behnke-Brüggemann aus Scherenbostel sei gerne zur Versammlung gekommen und fand die Atmosphäre gut. Der Dank für die Einsätze und das Tun in Scherenbostel wurde betont. Die Arbeit der Feuerwehr würde hoch eingeschätzt im Dorf, wobei eine Einladung an die Altersabteilung bei den kommenden Hydrantenprüfungen in 2012 ausgesprochen wurde. Hier solle gegrillt werden !

Pastor Biesalski, als Vorsitzender der Henstorf Stiftung, habe gute Erinnerung an die Arbeit der Feuerwehr. Die Zuwendungen für die Jugendfeuerwehr werde nachwievor getätigt. Er wünschte der Versammlung weiterhin guten Verlauf und guten Appetit. Anschließend wurden Susanne Brakelmann und Jürgen Kowahl mit einem Präsent seitens der Feuerwehr bedacht. In den vergangenen Jahren wurde seitens der Feuerwehr Bissendorf-Scherenbostel mit beiden hervorragend zusammengearbeitet.

2012: Altersgruppe

Branschutzabschnittsleiter Horst Holderith war gern der Einladung nach Bissendorf gefolgt. Er überbrachte Grüße der Region und des BA 5. Die Feuerwehr würde den Bürger beruhigen, sodass dieser ruhig schlafen gehen könne, war seine These. Dank des Fanfarenzuges sei eine musikalische Umrahmung von Veranstaltungen möglich, allerdings gehe Bissendorf in einem Thema gegen den Landestrend: Eine Kinderfeuerwehr sei in Bissendorf nicht eingerichtet. Von 10 JF Mitgliedern verbleiben im Durchschnitt 2 in der aktiven Abteilung, gab Holderith zu bedenken. Mit den besten Grußworten, welche die kürzesten seien … verabschiedet sich Horst Holderith in den Abend.

Der stv. Gemeindebrandmeister Jens Kahlmeyer sehe in Bissendorf eine sehr gut durchorganisierte Wehr. Eine Wehr im Wandel von Alt zu Jung, welches aktuell gut gemacht wird. Er sehe "Spassdienste" nicht negativ, sondern motivierte Einsatzkräfte welche 365 Tage im Jahr für den Bürger da seien. "Der Spass beim Dienst werde in Bissendorf echt gelebt" so seine Aussage. Kahlmeyer wünschte ein ruhiges Jahr 2012 mit Ausbildungsschwerpunkten in Faßberg. Die Angiffs-Wärmebildkameras würden in 2012 beschafft. Die Taschen für die Rettungstrupps seien schon da. Er wünschte wenig belastende Einsätze für Bissendorf in 2012 und dankte für die Einladung.

Gegen 22:48 Uhr waren alle Redebeiträge abgearbeitet, sodass folgend ein gemeinschaftliches Abendessen auf der Tagesordnung stand. Der Dank an die Küchendamen war für das auftragen der Speisen gewiss… !