15.03.2012 Heben und Ziehen von Lasten

+++ Lasten sicher bewegen und Arbeit mit der Rüstwagen Winde +++

Rettungsarbeiten und Menschenrettung sind Kernaufgaben der Feuerwehr im Realfall. Nicht selten müssen dabei schwere Lasten sicher bewegt werden, ohne die Einsatzkräfte dabei zu gefährden. Der Allgemeindienst am Donnerstag nahm sich dieser Thematik an.

22 Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr trafen sich zum monatlichen Übungsdienst im März. Die Wetterlage machte erstmals einen Außeneinsatz möglich, sodass das Ausbildungsteam ein Übungsgelände organisierte. Bei einem ortsansässigen Bauunternehmen wurden geeignete Übungsmöglichkeiten gefunden und genutzt.

Unterbau Hebesatz 1

In der folgenden Stationsausbildung wurden drei Bereiche ausgebildet: Im ersten Bereich beschäftigte sich eine Gruppe mit der Anwendung des Hebesatz H1. Die Nutzung der hydraulischen Stempel an einem LKW Anhänger war nicht ohne, sollte doch der Anhänger mit Holzpallungen und Hydraulik angehoben werden. Der unterbau der hydraulischen Stempel und der sichere Ansatz wurde praktisch an Anhänger beübt und anschließend besprochen.

In einer zweiten Ausbildungseinheit galt es eine eingeklemmte Person unter einem Bagger zu befreien. Die Person war unter der Hinterachsen eingeklemmt. Mit Hilfe von Hebekissen musste der Bagger sicher angehoben werden. In der Ausbildungsmaßnhme wurde neben der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst auch die Unfallverhütungs- Vorschrift (UVV) besonders hervorgehoben. Grundsätzlichkeiten im Umgang mit Lasten und Hebekissen wurden vermittelt, sodass im zeitkritischen Realeinsatz keinerlei Zeit verloren geht.

Einsetzen Hebekissen

Im dritten und letzten Ausbildungsabschnitt ging es um die Nutzung der Seilwinde vom Rüstwagen 1 (RW1). Die dortige Zugeinrichtung ist manchmal die letzte Möglichkeit Gegenstände zu sichern, oder zu strecken. In der aktuellen Übungssituation sollte ein Gabelstapler einige Meter weit gezogen werden. Die Handhabung der 50 KN Seilwinde wurde im Führerhaus jedem Teilnehmer ausführlich erklärt, das korrekte Anschlagen von Schäkel und Seilen praktisch durchgeführt.

Ziehen mit Seilwinde RW

Bei ausgeleuchteten Übungssituationen ging so der Ausbildungsdienst schnell vorüber. Im Anschluss zeigte sich der Eigentümer und Gastgeber bewogen einen kleinen Imbiss zu spendieren. Gegen 22 Uhr wurde der Allgemeindienst erfolgreich beendet.