21.03.2012 Menschenrettung im Abenteuerland

+++ AGT Gruppe übt effektive Rettung, Vorstellung neuer Technik +++

Die Atemschutzgruppe der Stützpunktfeuerwehr nutzt jede Gelegenheit um realistische Ausbildung zu betreiben. So wurde am Mittwoch Abend im Freizeitpark Abenteuerland im Mellendorf die dortige Spasslandschaft für Kinder zu Ausbildungszwecken genutzt.

Insgesamt 20 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr begrüßte Gruppenführer Dirk Thelow und sein Stellvertreter Rainer Krienke am Feuerwehrhaus in Bissendorf. Nach einführenden Worten wurde nach Mellendorf gefahren, um dort im "Freizeitpark Abenteuerland" mit den Atemschutzgeräten realistisch zu üben.

Hauptaufgabe für die eingesetzten Trupps im Abenteuerland bestand darin, eine versteckte Puppe in dem riesigen Klettergerüst schnellstmöglich zu finden und aus dem Gerüst zu transportieren - und somit zu retten. In Vorbereitung auf den zukünftigen Besuch des Brandhauses in Faßberg im Jahr 2012, sollten die Bissendorfer AGT Träger in die Lage versetzt werden, sich unter beengten Verhältnissen zu bewegen und die Kommunikation untereinander zu verbessern.

AGT Trupp im Klettergerüst

Die Atemschutzgeräteträger rüsteten sich in der umgebauten Tennishalle mit den Atemschutzgeräten und persönlicher Schutzausrüstung aus. Die in der Stützpunktfeuerwehr vorhandenen Einflaschengeräte wurden dabei vollumfänglich genutzt und angewendet. Eine eingerichtete Atemschutzüberwachung sorgte für das Monitoring und die Überwachung der eingesetzten Kräfte. So ging Trupp für Trupp in das große Klettergerüst hinein.

Während die AGT Träger die Atemschutzflaschen und Gelegenheit der Übung nutzten, wurde den weiteren Kräften neue Ausrüstungsgegenstände erklärt. Die von der Gemeinde Wedemark angeschaffte Atemschutznotfalltasche und die Wärmebildkamera (WBK) wurde allen AGT Träger in einer Stationsausbildung vermittelt, um im Einsatzfall optimale Nutzung der Einsatzmittel zu gewährleisten.

AGT Technikplatz

Die vier eingesetzten Atemschutztrupps kämpften sich derweil durch enge Bereiche des Klettergerüstes, unterstützten sich gegenseitig im Tunnel und mussten unter Belastung die Ruhe bewahren. Nach Ausgang aus dem "Gefahrenbereich Klettergerüst" konnte alle eingesetzten Kräfte an einer Technikstation die AGT Geräte wieder einsatzbereit machen. AGT Technikwart Werner Siebrecht organisierte die Technikwartung der Atemschutzgeräte und unterstützte die Kameraden/innen beim abrüsten.

Im Klettergerüst mussten die Einsatzkräfte ihren Teamgeist zeigen. Aufstieg über mehrere Etagen im Klettergerüst, durchzwengen durch enge Kunststoffplatten oder rutschen auf der Rutschbahn wurden von den Feuerwehrleuten gefordert. In dunklen Bereich musste Helmbeleuchtung genutzt werden, das übersteigen von Hindernissen konnte ohne Verletzungsgefahr geübt werden. Die Begleitung sämtlicher Maßnahmen durch die Beobachtung mit der WBK verstand sich als Ausbildungsmaßnahme von selbst.

2012: AGT Gruppe im Abenteuerland

Nach zwei Stunden intensiver und anstrengender Ausbildung im Klettergerüst waren die Einsatzkräfte durchschwitzt der Meinung, diesen ernstgemeinten "Spassdienst" gerne wiederholen zu wollen. Der Ausbildungscharakter und das Teamgefühl kamen bei der Ausbildung nicht zu kurz und mit dem Dank an den Eigentümer endete der Dienst im Abenteuerland Mellendorf.