07.04.2012 Wärmendes Osterfeuer

+++ Stützpunktfeuerwehr veranstaltet Traditionsfeuer, Viele Besucher +++

Alljährlich findet am Ostersamstag in Bissendorf das Osterfeuer auf der Osterwiese am Mühlengraben statt. Viele helfende Hände aus der Feuerwehr ermöglichen erst dieses Bissendorfer Brauchtumsfeuer. So wurde auch in diesem Jahr die Veranstaltung zum Erfolg.

Begonnen hatte der Samstag mit der Holzannahme auf dem Veranstaltungsgelände. Ausschließlich am Samstag wird in Bissendorf Holz angenommen, um dem Naturschutz Rechnung zu tragen und Kleinstlebewesen wie Igel oder Vogel zu schützen. Im Laufe des Vormittags kam ein stattlicher Haufen Holz zusammen, welcher am späten Nachmittag von einem Traktor zusammengeschoben wurde.

Parallel bauten die Wettkampfgruppen der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf die Buden auf, ein großer Garant für Gemütlichkeit und Zusammengehörigkeit der Bissendorfer Einwohner.

2012 Osterfeuer Bissendorf

Die Buden und Bierwagen würden ohne Strom nicht funktionieren, sodass ein extra Team sich um die Stromversorgung am Abend kümmerte. Vorab wurden Stromkabel verlegt, die Verteilung der Stromanschlüsse organisiert und dabei immer auf die Sicherheit geachtet. Die obligatorische Strohpuppe wurde gebunden und an den Osterbaum gehängt.

Um den Besuchern eine entsprechende Örtlichkeit zu bieten beschaffte die Stützpunktfeuerwehr vor wenigen Jahren eine fahrbare Toilette. Diese wurde auf der Osterwiese aufgestellt - ein Novum in der Wedemark. Nachdem alle Vorbereitungen zur Veranstaltung abgeschlossen wurden, konnte Stroh an den Holzhaufen gekippt werden, um diesen durch die Jugendfeuerwehr besser anzünden zu können.

Um 18:30 Uhr kamen die ersten Besucher auf den Festplatz, um das entzünden Live zu erleben. Gegen 19:30 Uhr marschierte der Fanfarenzug der freiwilligen Feuerwehr Bissendorf zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bissenorf auf, um den Holzhaufen anzuzünden. Unter musikalischer Begleitung wurde das Osterfeuer dann entzündet. Am, aus Sicherheitsgründen abgesperrten, Osterfeuer konnten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr die entflammten Fackeln gut nutzen . So kam der Osterfeuer schnell in Brand, ohne Besucher zu gefährden.

Besucher am Brauchtumsfeuer

Bei einigen Musikstücken und wärmenden Feuer , verbrachten so hunderte Besucher bei kühlen Wetter einige gemütliche Stunden auf der Osterwiese. Gespräche unter Freunden und Familie, Freundschaften wurden gepflegt und bei einem Getränk der Abend genossen. Gegen 24 Uhr wurde mit dem Löschgruppenfahrzeug eine Brandwache auf dem Festplatz hinterlassen, um die Sicherheit auch nach der Veranstaltung zu gewährleisten. Ungebetene Gäste, Spätbesucher oder einfach nur die brennende Glut wurden so im Auge behalten.

Gemütlichkeit am wärmenden Feuer

In der Nacht wurden die Reste vom Osterfeuer abgelöscht und die Brandwache konnte in den Standort einrücken. Das Aufräumen der Osterwiese startete am Sonntag Morgen gegen 10 Uhr mit weiteren vielen Helfern aus den Reihen der aktiven Einsatzkräfte. Am Sonntag Mittag waren dann alle Maßnahmen um das Osterfeuer in Bissendorf beendet und die Einsatzkräfte konnten das Osterfest 2012 genießen.