08.04.2012 Osterfeuer Scherenbostel

+++ Viele Scherenbosteler Einwohner beim Traditionsfeuer am Schützenhaus +++

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf pflegt seit Jahrzehnten eine Löschgemeinschaft mit der benachbarten Ortschaft Scherenbostel. Die Löschgemeinschaft ist somit auch für Scherenbsotel zuständig. Die Veranstalter des Osterfeuers in Scherenbostel setzen immer auf die Teilnahme der Feuerwehr am örtlichen Osterfeuer. So auch dieses Jahr.

Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges traf sich gegen 19:30 Uhr am Scherenbostler Schützenhaus, um das abbrennen des Osterfeuers zu beaufsichtigen. Viele Scherenbosteler trafen sich zum gemütlichen Plausch am Feuer. Bei kalten Temperaturen und einer Bratwurst samt Getränk kam Geselligkeit am Feuer auf.

2012: Anzünden Osterfeuer Scherenbostel

Da die Löschgemeinschaft Bissendorf / Scherenbostel eine Besonderheit in der Wedemark darstellt, sind die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr auch diejenigen, welche jedes Jahr zwei Osterfeuer, in zwei Ortsschaften zu betreuen haben. Die Doppelbelastung betrifft nur insoweit, dass in Scherenbostel die Feuerwehr nicht der Veranstalter ist, sondern nur die anwesende Sicherheitskomponente zum Brandsicherheitswachdienst.

Osterfeuer Scherenbostel

In den abendlichen Stunden brannte das Osterfeuer kontrolliert ab. Anschließend verließ die LF Besatzung die Veranstaltung wieder, um in den Standort einzurücken.