26.04.2012 Unterschiedliche Anleiterziele

+++ Drehleitergruppe: Übt am Wasserwerk +++

Ständiges üben, probieren und testen mit dem Hubrettungsgerät ist die Aufgabe der Einsatzkräfte. Im April trafen sich die Mitglieder der DLK Gruppe auf dem Gelände des Wasserwerks in Elze, um Grundlagen zu pauken.

In zwei Ausbildungsgruppen kümmerten sich die Ausbilder um die Teilnehmer der Veranstaltung. Dabei sollten Grundlagen des genutzten Fahrzeuges erläutert und gleich vor Ort an den Gebäuden praktische Übungen durchgeführt werden.

2012 DLK Ausbildung

Im ersten Ausbildungsabschnitt wurden die technischen Grundlagen der Wedemärker Drehleiter 18/12 dargestellt. Funktion der Bremsanlage, Außenmaße des Fahrzeugs und Gewichte wurde den Maschinisten näher gebracht. Immerhin sollten die DLK Maschinisten diese Parameter beherrschen. Die Funktion von Lufttrockner und Bremskreisen wurde erklärt, sodass jeder Teilnehmer sich einen technischen Eindruck machen konnte.

DLK Einsatz

Im zweiten praktischen Teil wurden verschiedenste Anleitersituationen praktisch beübt. Neben Menschenrettung von einem Gebäudedach in ca. 20 Meter Höhe wurde auch eine Einsatzsituation in einem Holz-Hackschnitzellager angenommen. Die notwendigen Schrittregeln konnte von jedem Anwesenden nachvollzogen werden und getestet werden. Immerhin sind diese Schrittregeln für jeden Menschen unterschiedlich.

Bei den Schrittregeln müssen z.B. Überhänge von Gebäuden berücksichtigt werden oder Schächte und Gullyeinläufe beachtet werden. Darauf sollte eine DLK niemals abgestüzt sein. In den Übungen waren die Einsatzkräfte gefordert, ohne techn. Hilfsmittel die korrekte DLK Position zu bestimmen, um z.B. die geforderte Rettungshöhe auch zu erreichen.

DLK Romatik :o)

In einer abschließenden Übung sollte die DLK in der vorderen Abstützung so aufgeprotzt werden, dass in einer Unterflurrettung noch einige Zentimeter tiefer ausgelegt werden konnte. Hierzu wurde auf trockenem, losen aber gering schiefem Untergrund, die Unterlegbretter benötigt. Bis zum Status des Druckumbaus kam die eingesetzte Gruppe jedoch nicht. Die DLK versucht sich immer mittels Automatik in die waagerecht auszurichten.

Nach zwei Stunden Ausbildung zogen die Ausbilder ein positives Fazit. Der monatliche Dienst im Mai wird in den kommenden Tagen geplant.