02.05.2012 Taktische Ventilation

+++ Ortsbrandmeister schult Einsatzkräfte der Stützpunktwehr +++

Neue Erkenntnisse aufzunehmen, die gemachten Erfahrungen schnell und sicher zu beherrschen und auch den Wissenstransfer zügig und verständlich zu gestalten. Diese positiven Tugenden beherrscht die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel.

Es ist gerade mal einige Wochentage her, da besuchte Ortsbrandmeister Jörg Pardey mit Feuerwehrkameraden aus der Wedemark den Seminar taktische Ventilation. Die dort erlangten Erkenntnisse liefen nun in eine Ausbildungseinheit der Stützpunktfeuerwehr ein.

AGT Einsatz, Wohnungsbrand 1.OG

Das AGT Ausbilder Team um Dirk Thelow, Rainer Krienke und OBm Pardey entwickelte anhand einer Übungssituation den Ausbildungsplan für die 20 anwesenden Einsatzkräfte der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf. Am Mittwoch Abend sollte in einem Wohnhaus in Bissendorf-Wietze ein Wohnungsbrand ausgebrochen sein. Im 1.Obergeschoss drang, von außen sichtbar, Rauch aus dem Haus. Die Anwohner alarmierten die Feuerwehr.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter keine Menschengefährdung fest. Die Bewohner hatten sich ins freie gerettet. Über den alternativen Angriffsweg von außen wurde über eine Steckleiter ein C-Hohlstrahlrohr auf eine brennendes Zimmer vorgenommen. Im Innenangriff sicherte ein zweiter Trupp die Zimmertür ebenfalls mit Wasser am C-Rohr.

AGT Überwachung

Nach wenigen Minuten waren die Einsatzmaßnahmen abgearbeitet, die anschließende Feedbackrunde ergab geringe Defizite. Was jetzt geplant folgte, war für viele altgestandene Feuerwehrkameraden eine positive Lehrstunde. Ortsbrandmeister Pardey erläuterte die Inhalte und Vorgehensweisen der taktischen Ventilation. Die Vornahme des Angriffstrupps wird unterstütz durch die Ventilation eines Belüftungsgerätes. Der dabei entstehende Überdruck im Gebäude lässt Hitze und Rauch durch eine Abluftöffnung im Haus entweichen. Die vorgehenden AGT Trupps haben wesentliche besserer Sicht, ein schnellerer Einsatzerfolg wird gewährleistet.

Taktische Besprechung

In der Ausbildungseinheit wurden die unterschiedlichen Lüfter-Typen erklärt, sowie die Vorgehensweisen bei der taktisch Ventilation praktisch vorgeführt. Einige Einsatzkräfte staunten ganz schön, sind doch bisher verinnerlichte Grundinformationen zum Lüftereinsatz über die Jahre hinweg komplett überholt. Umdenken wird für die Zukunft erforderlich.

Sicherungstrupp

Nach 2,5 Stunden intensiver Ausbildung rund um das Thema taktische Ventilation am verrauchten Gebäude wurde das Ziel erreicht die Einsatzkräfte für die Thematik zu sensibilisieren. Weitere Ausbildungseinheiten zur Fachthematik takitsche Ventilation werden sicher folgen.