16.05.2012 Führungsassistenten (FüAss) on Tour

+++ FüAss Gruppe , Alarmpläne und örtliche Objekte im Fokus +++

Alarmmeldungen von Brandmeldeanlagen beschäftigen die Stützpunktfeuer Bissendorf des öfteren. Immer wieder sind dabei Ortskenntnisse und die richtige Vorgehensweise mit der Brandmeldeanlage (BMA) gefragt. Die FüAss Gruppe beschäftigte sich mit einigen markanten Objekten im Ausrückebereich.

Die Ausbilder begrüßten zum FüAss Dienst den Ortsbrandmeister Jörg Pardey, welcher hilfreiche Vorgehensweisen und Besonderheiten zu den einzelnen Objekten erläutern konnte. Mit dem Löschgruppenfahrzeug wurden zunächst ein Chemiebetrieb im Bissendorfer Gewerbegebiet angefahren.

Der aus Feuerwehrsicht interessante Betrieb besitzt einen von der Feuerwehr Bissendorf ausgearbeiteten Alarmplan, nach dem im Einsatzfall verfahren wird. Einhalten des Mindestsicherheitsabstandes von 50 Metern, einrichten eines Bereitstellungsraumes für anrückende Feuerwehren und Besonderheiten der Wasserversorgung sind darin beschrieben.

Obm Pardey: Erläuterungen zum Zugang

Bei dem Rundgang um das Gebäude wurden zahlreiche Objektspezifische Parameter hautnah besichtigt, sodass in einem realen Einsatzfall die Ortskenntniss einen entscheidenden Faktor bringt. Durch die vorbeugende Objektbesichtigung und Begehung sind die örtlichen Führungsasssitenten in der Lage der Bissendorfer Einsatzleitung schnell und kompetent zur Hand zu gehen. Entscheidungen fallen schneller und sicherer mit den gewonnenen Fakten. Als zweites Objekt wurde ein Ausbildungszentrum eines Automobilherstellers in Augenschein genommen. Die Fakten aus dem Alarmplan wurden von einem FüAss kurz vorgetragen, sodass sich die Rahmenbedingungen und Örtlichkeit schnell einprägten. Der Zugang zum Gelände ist außerhalb der Geschäftszeiten verschlossen, im Alarmfall müßte sich die Feuerwehr eine Zufahrt öffnen.

Der Feuerwehrschlüsselkasten (FSK) am Objekt wäre bei jedem Alarm am Objekt das Ziel des Einsatzleiters. Von dort aus kann die Erkundung vorgenommen werden und weitere notwendige Maßnahmen eingeleitet werden.

Alarmpläne erläutern im Fahrzeug

Am dritten Objekt, einer Distributionsfirma wurde der Zugang zum Objekt besprochen. Anfahrt und Bereitstellungsraum der anrückenden Kräfte , sowie Besonderheiten des Objektes wurden erläutert und diskutiert. Bei kalten, aber trockenem Wetter wurde der "Dienst vor Ort" mit einem leckeren gemeinsamen Abendbrot beendet.