03.06.2012 Schützenausmarsch Bissendorf

+++ Stützpunktfeuerwehr beim Bissendorfer Schützenausmarsch +++

Die Schützengesellschaft Bissendorf e.V. von 1912 feiert in diesem Jahr das 100 Jährige Bestehen. Beim großen Festumzug mit dabei : Die Kameraden/innen der Freiwilligen Feuerwehr Bissendorf /Scherenbostel.

Nach dem abendlichen Kommers der Schützengesellschaft am Samstag Abend wurde der große Festumzug durch das Dorf erwartet. Viele Musikgruppen, Gastvereine aus dem Schützenwesen und örtliche Vereine und Verbände hatten Abordnungen geschickt, um am Umzug teilzunehmen. Der Fanfarenzug der Feuerwehr Bissendorf, die Jugendfeuerwehr und die aktive Einsatzabteilung trafen sich nach dem Mittag auf dem Festplatz, um geschlossen auf das Zelt aufzumarschieren. Dort wurden die Gastvereine von der Schützengesellschaft Bissendorf empfangen.

DKW Flader auf Anhänger

Die Feuerwehr, welche mit 55 Aktiven aus JF, Fanfarenzug und Aktiven angetreten war, wurde vom ersten Vorsitzenden der angetretenen Schützen Christian Petereit auf dem Zelt herzlich begrüßt. Die besten Glückwünsche der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel überbrachte der Ortsbrandmeister Jörg Pardey, welches mit einem "Dreifach GUT WEHR" seitens der Einsatzkräfte unterstrichen wurde. Gegen 13:30 Uhr wurde Aufstellung auf dem Fußballplatz genommen. Dann konnte der Umzug durch das Dorf starten. Bei regnerischem Wetter wurde während des Umzuges die alte Bissendorfer Tragkraftspritze auf einem Anhänger samt historischen Traktor mitgeführt. Die DKW Flader auf einem Anhänger, nebst Zubehör , gehört zu den gepflegten Schätzen der Ortsfeuerwehr.

Umzug durch das Dorf

Das regnerische Wetter begleitete den Umzug die ganze Strecke lang. Der guten Stimmung der Umzugteilnehmer tat dies aber keinen Abbruch. Drei Verpflegungsstationen mit Getränken und die Überquerung des Amtshofes fanden trotz Regen Beachtung bei den Bissendorfer Einwohnern. Etliche Straßen war vorab Geschmückt und nett hergerichtet worden.

Gegen 14:30 Uhr traf der Umzug wieder am Schützenplatz ein. Die Musikkkapellen gaben auf dem Zelt noch einige Musikstücke zum Besten, bis der Nachmittag gemütlich auf dem Zelt verabschiedet wurde.

An dieser Stelle der Schützengesellschaft ein Lob für die Ausarbeitung und Durchführung der gelungenen 100 Jahr Feier und ein "Dreifach GUT WEHR" seitens der Feuerwehr Bissendorf / Scherenbostel für kommende erfolgreiche Zeiten.