24.06.2012 Neue Druckluftanlage

+++ Gemeinde Wedemark installiert Druckluftanlage für Einsatzfahrzeuge +++

Welche Einsatzkraft kennt es nicht ? Großfahrzeuge (gerade bei den Feuerwehren) mit Druckluftbremsanlagen stehen die meiste Zeit ihres Feuerwehr- Lebens in der Fahrzeughalle. Wenn die Fahrzeuge dann in die Jahre kommen, entstehen winzige Leckagen in der Druckluftleitung, oder die Starterbatterien werden schwächer. Die Wirkung ist jeweils die gleiche: Bei Alarm oder Übung lässt sich unter Umständen das Fahrzeug nicht bewegen...

Luft & Strom

Die Gemeinde Wedemark hat in den vergangenen Wochen eine neue Druckluftanlage in das Feuerwehrhaus der Stützpunktfeuerwehr Bissendorf / Scherenbostel einbauen lassen. Kombiniert mit den Ladegeräten für die Fahrzeugbatterie ergibt sich somit eine neue, zuverlässige Qualität bei der Fahrzeugnutzung.

Neben einem Druckluftkompressor im Keller des Feuerwehrhauses und etlichen Metern blauer Druckluftleitung wurden unter der Decke der Fahrzeughalle die Rollschläuche für Strom und Druckluft montiert. Ein von der Gemeinde beauftragter Installateur bohrte die notwendigen Halterungen und Durchlässe in die Wände und Decken und brachte die Komponenten der Druckluftanlage an.

...unter der Decke

Das Keilriemenbetriebene 2 Zylinder Druckluftkompressor eines Herstellers aus Seligenstadt soll in Zukunft dauerhaft die Druckluftversorgung der Einsatzfahrzeuge sicher, sodass unnötige Wartezeiten bei der Fahrzeugausfahrt vermeiden werden. Am Stecker für die jeweiligen Fahrzeuge, ist neben der Luftzuführung auch die Spannungszuführung integriert. So muss von der Einsatzkraft nur ein Stecker vor der Ausfahrt gezogen werden.

Kompressor

Um den Gerätewarten sowohl in der Fahrzeughalle, als auch im Gerätewartraum Druckluft zu Verfügung zu stellen, wurden auch in diesen Räumen Druckluftentnahmen installiert. Dies vereinfacht viele Tätigkeiten sehr, da unnötig lange Schläuche (Stolperfallen) von vornherein vermieden werden.

Erste Erfahrungen haben sich für die Einsatzkräfte positiv herausgestellt, sodass in Zukunft die neue Druckluftanlage sicher ihren Dienst tun wird.