25.06.2012 ABC Zug Übung: B-Gefahren

+++ ABC Zug Wedemark übt angenommene B-Gefahr an Biogasanlage +++

Biologische Gefahren (B-Gefahren) kommen im Feuerwehralltag einer freiwilligen Feuerwehr seltener vor, als Feuer oder Verkehrsunfälle. Trotzdem muss sich eine Feuerwehr auf Grundlagen der Abarbeitung von B-Gefahren vorbereiten. So geschehen am monatlichen ABC Zug Übungsdienst im Juni.

ABC Zugleiter Horst Günther Hahn begrüßte neben den Mitgliedern des ABC Zuges auch die ELO Gruppe Wedemark. Die Einsatzleitung vor Ort (ELO) sollte mit in die Übung einbezogen werden, um das Zusammenspiel zu trainieren.

Biogasanlage

Die Lage am Übungsobjekt, einer Biogasanlage östlich von Mellendorf: Das Veterinäramt hatte die Feuerwehr alarmiert, weil Bakterien aus einer Komponente der Biogasanlage ausgetreten seien. Weiterhiin wie ein zunächst unbekanntes Gas ausgetreten. Die eingesetzte Einsatzleitung entschied zunächst eine weiträumige Sperrung der Zufahrtstraßen im Umkreis von 400 Metern.

Einsatzleitung vor Ort

Die ELO Gruppe Wedemark bewerkstelligte derweil eine mobile Befehlstelle im Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr. Funkverkehr, Lagekarte und Einsatzdokumentation wurde während der Übung geführt. Im operativen Teil der Übung wurde eine Deokntaminationstelle errichtet und ein Meßtrupp unter Isoliergerät vorgenommen. Der Meßtrupp ging zum erfassen der UEG und zu speziellen Messungen an der Biogasanlage vor.

Sämtliche aufgenommenen Messwerte, inkl. Datum, Uhrzeit und Messort wurden akkribisch im Gerätewagen Gefahrgut dokumentiert. Die Atemschutzüberwachung wurde ebenfalls im GW-G positioniert, weit weg von jeder Gefahrenzone.

AGT Einsatz

Neben der weiträumigen Absperrungen wurden mehrere Messtrupps per MTW in Windrichtung nach Mellendorf geschickt , um Nachweise des Gases zu erbringen. Währenddessen wurde die Bevölkerung im Mellendorf über die Medien aufgefordert in den Häusern zu bleiben und die Fenster zu schließen.

Nach gut 2 Stunden Übung wurde am Feuerwehrhaus in Mellendorf Resümee gezogen. Nicht alle Übungsbereich liefen reibungslos, sodass auch in Zukunft weiter zusammen geübt werden muss, um die Informations-Schnittstellen besser zu realisieren.