29.09.2012 Grundausbildung Truppmann 1

+++ Gemeindefeuerwehr Grundlehrgang in Wennebostel beendet +++

Alle Grundlagen der Feuerwehrarbeit müssen gut sitzen und bekannt sein. Ingesamt 15 Wedemärker Teilnehmer des Grundlehrgangs der Gemeindefeuerwehr und einige Teilnehmer aus umliegenden Kommunen nahmen am diesjährigen Truppmann 1 Lehrgang teil.

Begonnen hatte der 3 wöchige Lehrgang für die Teilnehmer am 11.09.2012 mit der Begrüßung seitens des Gemeindeausbildungseiters Axel Fischer. In den folgenden Wochen wurden durch die jeweiligen Ausbilder sowohl die theoretischen Grundlagen, als auch die praktischen Vorgehensweisen nach FvDw geübt und vermittelt.

Neben den Thematiken der Gruppe im Löscheinsatz oder der Grundlagen des Atemschutzeinsatzes wurden die persönliche Ausrüstung oder das ausrollen der Schlauchleitungen geübt. In theoretischen Teilen ging es z.B. um den Verbrennungsvorgang , Oxidation und Löschmaßnahmen, wie auch um Rechtsgrundlagen der Feuerwehr.

Wasserentnahme offenes Gewässer

Am Samstag den 29.09.2012 war dann Tag der Prüfungen. Alle Teilnehmer waren entsprechend angespannt, das Abnahmeteam war zugegen um die Bewertungen und Hinweise zu geben. In den bevorstehenden Übungen der Gruppen mussten jeweils die Bestandteile Wasserentnahmestelle offenes Gewässer oder Überflurhydrant durchgeübt bzw. gezeigt werden. Jeweils Einsatz mit Bereitstellung und ohne Bereitstellung, ja nach Befehl des Gruppenführers.

Das Abnahmeteam schaute auf die korrekte und sichere Ausführung der Arbeiten und schaute sich jedes Gruppenmitglied genau an. Bei der nächsten Übung wurde dann innerhalb der Gruppe getauscht. Nach den Übungen mit den Löschgruppenfahrzeugen wurde die Leiterarbeit abgenommen. Vornahme einer vierteiligen Steckleiter auf ein angenommenes Ziel wurde befohlen. Korrektes tragen und ablegen der Leiter, sicheres verschließen der Verriegeleung oder das Anleitern an das Ziel wurden bewertet. Ein Prüfling durfte dann in definierter Gangart die Leiter besteigen. Anschließend wurde abgebaut und Feedback gegeben.

Anschlagen von Gerät

Letzter Prüfungsteil, neben den schriftlichen Prüfungen, waren die Abnahme der Verkehrssicherung und Knoten & Stiche anlegen. Dabei muten die Teilnehmer ein korrekte Verkehrssicherung aufbauen und zurücknehmen. Bei den Knoten und Stichen wurden Feuerwehrarmaturen angeschlagen und mit dem Rettungsknoten Personen gesichert.

Arbeit mit der Steckleiter

Gegen 16:00 Uhr schrieben parallel zur TM1 Abnahme die Truppmann 2 (TM2) Teilnehmer Ihre Abschlussprüfung. Teilnehmer aus Bissendorf: Nils Morcinek, Katia Dannenbrink , Paul Bischof Nach den erfolgreich abgelegten Prüfungen wurde im nahen Gasthaus ein Abendessen eingenommen und der Abend gemütlich abgeschlossen.

Dank an dieser Stelle allen Ausbildern auf Gemeindeebene und allen denjenigen die zum Erfolg der Lehrganges beigetragen haben.