30.09.2012 Bissendorfer Sonntag

+++ Stützpunktfeuerwehr beteilgt sich am Bissemndorfer Event +++

Der Bissendorfer Sonntag ist ein Anziehungspunkt für Personen aus Nah und Fern. Viele hundert Menschen nutzten den sonnigen Sonntag, um in Bissendorf zu bummeln und sich die Aktionen anzuschauen. Die Bissendorfer Stützpunktfeuerwehr war bei dem Event dabei ....

Schon einige Wochen vor der Veranstaltung machten sich die Bissendorfer Brandbekämpfer Gedanken um den Auftritt auf dem Bissendorfer Sonntag. Welche Sachverhalte sollten im Mittelpunkt des Auftritts liegen ? Wer von den Einsatzkräften hat an dem Sonntag Zeit und welche Fahrzeuge sollten vorgestellt werden ? All diese Fragen wurden vorab beantwortet, sodass die Veranstaltung starten konnten.

Präsentation an der Kirche

Gegen Mittag wurden zwei Einsatzahrzeuge an den von der IBK veröffentlichten Plätzen positioniert. Sowohl in Nähe der Schilling Kreuzung, mitten im Dorf, als auch direkt an der Bissendorfer Kirche nutzen zwei Teams der Feuerwehr die Gelegenheit, die Bewohner und Besucher Bissendorf über die Arbeit der örtlichen Stützpunktfeuerwehr zu informieren. So war vielen Interessierten nicht klar, dass in der Wedemark eine ehrenamtliche Feuerwehr den Schutz der Bevölkerung versieht. Viele kleine Besucher wollten gerne einmal auf das Feuerwehrauto aufsteigen, während die Erwachsenen mit den Einsatzkräften sprachen.

Wasserwerfer in Aktion

Durch kleine Vorführungen des Rüstwagen mit seinem hydraulischen Rettungssatz oder des Wasserwerfers vom Tanklöschfahrzeug wurden die Zuschauer bei schönstem Wetter in den Bahn gezogen. Etliche Zuschauer hielten an und fragten nach Sachverhalten oder die Retter sprachen gezielt Mitbürger an , um ins Gespräch zu kommen.

Viele Besucher

Gegen Ende der Veranstaltung zogen die Bissendorfer Kameraden ein positives Resümee aus der Veranstaltung. Einige passive Mitglieder konnten geworben werden. in dne vielen Gesprächen zeigte sich die große Akzeptanz der freiwilligen Feuerwehr in der Gesellschaft.