16.11.2012 Laternenumzug für die Kleinsten

+++ Umzug durch das Dorf mit Laterne und Musik +++

Der jährliche Laternenumzug des Fanfarenzuges und der Jugendfeuerwehr Bissendorf führte am Freitag Abend durch das Dorf. Etliche Einsatzkräfte der Stützpunktwehr waren im Einsatz für die Kinder.

Schon vor einbrechen der Dunkelheit wurde von Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und des Fanfarenzuges die Veranstaltung im Feuerwehrhaus vorbereitet. Bänke und Tische wurden in der Fahrzeughalle aufgebaut, der Grill angeworfen und die Fahrzeuge positioniert. Gegen 17:30 Uhr trafen die ersten Kinder mit ihren Eltern am Feuerwehrhaus ein. Der Fanfarenzug gab ein kurzes Ständchen vor dem Feuerwehrhaus während ca.150 Gäste erwartungsfroh auf den Abmarsch warteten.

Laternenumzug 2012

Ortsbrandmeister Jörg Pardey und sein Team der Einsatzabteilung hatten die Wegstrecke vorbesprochen und alle Maßnahmen zur Absicherung der Gäste getroffen. Gegen 18:00 Uhr setzte sich der Umzug im Marsch. Über Lindemannshof, Rubensweg und kurze Straße führte die Strecke über Kuhstraße zurück zum Feuerwehrhaus. Die Laternen der Kinder leuchteten und bei musikalischer Begleitung ertönte immer wieder das Laternelied.

JF Bissendorf/Scherenbostel

Der Straßenverkehr wurde Aufgrund des Umzuges an etlichen Stellen für mehrere Minuten gesichert, sodass alle Kinder & Eltern die Straßen sicher passieren konnten. Bei anschließenden Heißgetränken und einer Bratwurst kamen viele Eltern anschließend noch ins Gespräch. Die Kleinsten erfreuten sich derweil am aufgebauten Feuerkorb.

Vor dem FW Haus

Gegen 20:00 Uhr wurde die Laterne Veranstaltung für das Jahr 2012 beendet und alle Kinder hatten mit ihren Laternen bei kaltem und dunklen Wetter ihren Spass. Bis zum nächsten Jahr zum Laterne gehen …