09.01.2013 Experimenteller Atemschutzdienst

+++Wichtige Erkenntnisse, wirkungsvolles Training für Einsatzkräfte +++

Der erste AGT Dienst im Jahr 2013 verlangte den AGT Trägern der Wehr einige Kreativität ab. Trainingsmethoden der experimentellen Art zeigten die positiven Auswirkungen von guter Kommunikation und struktureller Vorgehensweise.

18 AGT Träger der Ortsfeuerwehr trafen sich im Feuerwehrhaus, um den ersten gemeinsamen Dienst zu absolvieren. Gruppenführer Dirk Thelow und sein Stellvertreter Rainer Krienke hatten sich an einer Stationsausbildung Thematiken ausgedacht, welche nicht alltäglich waren.

Ausrüsten im LF

Zunächst ging es um die korrekte Trage- und Wirkungsweise von Rettungsleinen. Richtige Nutzung, korrektes Handling, aber auch die korrekte Trageweise im Realeinsatz wurden erprobt. Welches ist die Beste Trageweise im AGT Einsatz und vor welchen Problemen könnten die AGT Träger im Einsatzfall stehen. Wie komme ich am schnellsten an die Leine wurde experimentell erprobt, die sicher richtigen Schlüsse daraus gezogen. Eine standardisierte Trageweise der Leinen sollte künftig Ziel sein.

Beschreibung per Funk

In einem Unterrichtsraum suchte derweil ein Angriffstrupp einen vorab definierten Gegenstand. Nach bestimmten Suchtechniken wurde der Gegenstand nach einigen Minuten gefunden. Nun bestand der Auftrag darin, diesen Gegenstand korrekt zusammenzubauen. Aber nicht vor Ort , sondern in einem gesonderten Raum mußte ein zweiter Trupp , nach Funkanweisung, den Gegenstand reproduzieren. Dabei mußte der Angriffstrupp möglichst präzise und genaue Arbeitsanweisungen geben, um am Gegenpunkt genau das erwartete Ergebniss zu erzielen. Eine sehr schwierige Aufgabe, wie sich für die Trupps herausstellte.

Nullsicht durch beklebte Masken

In der dritten Ausbildungseinheit mußte ein Trupp unter Nullsicht, in einem bekannten Terrain , eine Personensuche durchführen. Ein wissender Dritter gab per 2 m Band Anweisungen, welchen Weg der Trupp nehmen sollte. Unter Beobachtung eines Schiedsrichters wurde die Person gefunden und der Rückweg angetreten. Rechte- oder Linke Handregel, wie auch Kommunikation und Vertrauen zum Truppmann wurden so beübt.

Das experimentelle Vorgehen in den Übungen an dem Abend erbrachte eine Vielzahl an Erkenntnissen, welche in den nächsten Diensten sicher genutzt werden.