22.03.2013 Es läuft geregelt nach FwDv

+++ Stützpunktwehr übt Vorgehensweise nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDv)+++

Wenn operative Hektik an der Einsatzstelle herrscht, helfen den Einsatzkräften vorab eingeübte Standard Vorgehensweisen, welche allen Einsatzkräften ins Blut übergegangen sein sollten. Feuerwehrdienstvorschriften geben die Einsatzrahmen vor, welche überall in Niedersachsen beherrscht werden müssen.

Die Stützpunktfeuerwehr Bissendorf schult seit einigen Jahren die Feuerwehr Dienstvorschrift (FWDv) 3 "Einheiten im Löscheinsatz" um Einsatzabläufe zu standardisieren. "Die Einsatzkräfte müssen an der Einsatzstelle einfach genau wissen, welche Aufgaben sie haben und wer aus der Gruppe diese umzusetzen muss. Nur so ist garantiert dass alle Aktivitäten zur Gefahrenabwehr (Menschenrettung und Brandbekämpfung) vor Ort wahrgenommen werden.

Unterricht FwDv 3

Am Donnerstag Abend wurde in Gruppenausbildung zunächst die Grundlagen der in einer theoretischen Einheit vermittelt. Welches Gruppenmitglied hat welche Aufgabe ? In welcher Reihenfolge werden die Einsatzmaßnahmen angegangen ? Und welche Trupps erledigen welche Handgriffe ? Diese und viele weitere Fragen wurden im Unterrichtsraum des Feuerwehrhauses durchgesprochen und visualisiert.

Handling am Gerät

Anhand der verschiedenen Einsatzarten ( mit / und ohne Bereitstellung) wurden die Einsatzfälle durchgegangen, bevor es für die Mannschaft in die praktische Ausbildung ging.

An einem Übungsobjekt in Bissendorf wurden zwei Ausbildungsgruppen eingesetzt, welche in den jeweiligen Lagen die FwDv 3 anwenden mussten. Bei leichtem Schneefall und kalten Temperaturen wurden so etliche Durchgänge an Übungen absolviert. Ob Brand im Gebäude, erstellen einer Riegelstellung , oder ein brennedes Zelt, die Übungssituation wurden variiert.

Abbau Schaumeinsatz

Immer mit dabei: Ein außenstehender Beobachter zur Gruppe, welcher die Vorgehensweise anschließend gleich mit dem Gruppenführer besprach und Feedback geben konnte. Gegen 20:50 Uhr waren die Übungen soweit durchgeführt, dass noch Vorbereitungen für das anstehende Osterfest getroffen werden konnten.