16.06.2013 Übung ABC Zug Region Hannover

+++ ABC Zug Region Ost bei Übung beobachtet +++

Ein Blick über den eigenen Tellerrand schadet niemals: So auch im Bereich Gefahrgut. Der ABC Zug der Region Hannover Ost führte am Sonntag den 16.06.2013 eine Showübung im Rahmen eines Tages der offenen Tür durch. Es wurde eine durchaus interessante Übung gezeigt.

Die vielen Zuschauer der Übung sahen von Anfang an ein Transportfahrzeug, welches einen leckgeschlagenen IBC Container auf einer Laderampe trug. Eine unbekannte Flüssigkeit trat aus. Nach Alarmierung und Anfahrt wurde eine Absperrzone abtrassiert. Aufgrund der beengten Verhältnisse konnte natürlich der 50 m Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden, dafür konnten die Zuschauer umso mehr während der Übung erkennen und erklärt bekommen.

CSA u. Messtrupp im Gefahrenbereich

Die Dekontaminationseinheit des ABC Zuges , ein Dekon P der alten ZS Norm, baute an der Absperrgrenze die Dekontamination mit Wasser auf. Ein Gestell mit Auffangwanne und Wasserdüsen sollte später im Einsatz die eingesetzten CSA Träger von gefährlichen Beaufschlagungen auf den CSA Anzügen reinigen.

Parallel zum Aufbau der Grobdekontamination wurden die CSA Träger hinter dem GW-Gefahrgut ausgerüstet. Mit leichter Kleidung, unter umluftunabhängigen Chemikalienschutzanzügen (CSA) gingen die CSA Träger bei sommerlichen Temperaturen zur Erkundung vor.

Ankleiden CSA Träger

Ein weiterer Messtrupp unter AGT ging parallel zur Schadstoffmessung vor, hatte dabei Kontaminationsschutzanzug an. Mit Prüfröhrchen und Messlanze sollten gefährliche Stoffe nachgewiesen werden. Der CSA Trupp nahm derweil die Schließung der Leckagen vor. Mit Holzkeilen und Holzhammer wurden die Öffnungen des Behälters geschlossen, der Austritt bzw. die Ausbreitung der Flüssigkeit war gestoppt. Ein weiterer CSA Trupp füllte den Inhalt des IBC Containers dann mit Faßpumpe in eine weitere Kunststoffwanne.

Umfüllen mit Faßpumpe

Während der Übungen wurden die getroffenen Maßnahmen von einem Moderator verständlich erklärt. So konnten auch Feuerwehrlaien der Übungslage folgen. Nachdem die Leckage geschlossen war, wurden die CSA Träger im Dekobecken dekontaminiert. Das durch Filtermasken und Schutzanzüge geschützte Deko-Personal konnte die CSA Träger dann ohne Probleme der Wasserdusche unterziehen. Je nach Bedarf konnten die einzelnen Wasserdüsen der Dekodusche geöffnet oder geschlossen werden.

Dekontamination

Nachdem auch der Messtrupp den Gefahrenbereich verlassen hatte und die CSA Träger entkleidet wurden, konnte die Übung beendet werden. Insgesamt ein schöner Einblick über die Leistungsfähigkeit und Vorgehensweisen des ABC Zuges, besonders für den Zuschauer.