17.06.2013 Ernennung Gemeindebrandmeister

+++ Neuer Gemeindebrandmeister der Gemeindefeuerwehr Wedemark ernannt +++

Ein Generationswechsel stand am Montagabend im Bürgerhaus an. Nach dem Rücktritt von Gemeindebrandmeister Michael Hahn Mitte Mai 2013, wurde der neugewählte Gemeindedebrandmeister Maik Plischke in sein Amt ernannt. Ein Stellvertreter wurde ebenfalls ernannt.

Der Saal des Bürgerhauses in Bissendorf platze aus allen Nähten, als der Rat der Gemeinde Wedemark zu seiner Sitzung zusammen kam. Etwa 70 Einsatzkräfte waren als Zuschauer gekommen um der Veranstaltung beizuwohnen.

Verabschiedung v.l: Bernd Peters, Michael Hahn, Klaus Wilhelms

Mit den Rücktritten von Michael Hahn und Klaus Wilhelms mussten die Posten des Gemeindebrandmeisters und einer seiner Stellvertreter neu besetzt werden. Auch in Negenborn wurde ein neuer Ortsbrandmeister gewählt, der Vorgänger trat ab.

In der Ratssitzung wurden zunächst Michael Hahn, Klaus Wilhelms und Bernd Peters aus ihren teils jahrzehntelangen Ämter gebührend verabschiedet. Bürgermeister Tjark Bartels würdigte in einer kurzen Ansprache das anhaltende Engagement der Führungskräfte, welches viel Ihrer Freizeit in Anspruch genommen hat. Die Kameraden haben die freiwillige Feuerwehr Wedemark geprägt und zu Wohle der Feuerwehr gearbeitet. Mit einem Blumenstrauß und einer Urkunde wurden die Kameraden unter tosenden Applaus und Standing Ovations seitens des Rates und der anwesenden Feuerwehrleute verabschiedet. Hahn, Wilhelms und Peters werden der freiwilligen Feuerwehr Wedemark weiterhin als Einsatzkräfte in den Ortsfeuerwehren,mit großer Erfahrung, zu Verfügung stehen,

Ernennung durch Bürgermeister T.Bartels v.l:Georg Kohne, Christoph Boss, Maik Plischke

Gleich folgend wurden die neuen Amts- und Funktionsträger in Ihr Amt eingeführt. Georg Kohne als Ortsbrandmeister Negenborn, Christoph Boss als kommissarisch stellvertretender Gemeindebrandmeister Wedemark und Dr. Maik Plischke als neuer Gemeindebrandmeister Wedemark wurden seitens des Rates per Abstimmung bestätigt und gleichauf ernannt. Vorab hatte das Gemeindekommando der freiwilligen Feuerwehr Wedemark über die Gemeindefeuerwehrführung abgestimmt, der Rat musste also nur noch bestätigen.

Die neuen Amtsinhaber wurden vom Bürgermeister ernannt und mit den Ernennungsurkunden der Gemeinde Wedemark ausgestattet. Mit besten Wünschen für Zusammenarbeit und Blumensträußen zur Hand wurden die Kameraden mit Glückwünschen seitens der anwesenden Feuerwehrkräften begrüßt.